Beleuchtung Einstieg und Tacho - Zusammenhang?

  • Hi!


    bin zZ in jeder freien Minute am rödeln - will meinen TEE bis Ende des Monats TÜV-fertig haben ;)


    Hab jetzt schon mal die hinteren Fenster ausgebaut, die Rahmen entrostet und versiegelt ... geht tatsächlich alleine an einem Nachmittag ;)
    (Man braucht lediglich jemanden, der auf die Scheiben drückt, wenn man sie wieder einsetzt)



    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Da sich beim Getriebe-Tod der Tacho verabschiedet hat - kann es die Tachowelle abreißen? - habe ich nun das KI mal herausgepfrimelt ...
    Außerdem ging die Uhr nicht richtig (gestellt, lief ein paar Minuten dann bleibt sie wieder hängen...) und der Drehzahlmesser gibt keinen Mux von sich...
    >Hat jemand sowas mal gehabt - Ideen?


    Also:
    Nachdem ich das KI draußen hatte und alle Stecker abgezogen habe geht die vordere Innenraumbeleuchtung beim öffnen der Türen nicht an ...
    Wenn ich oben am Schalter spiele geht alles einwandfrei ...
    >Hängt die Innenraumbeleuchtung mit dem KI zusammen?


    Was den DZM angeht werde ich mal nachmessen...
    Hab da was gelesen von durchgebrannter Leiterbahn auf Höhe der linken Anzeigen (Öldruck/Wassertemp/Tank) - also zuerst mal Masse checken.


    Das ÜSR habe ich mal spontan gegen ein neues getauscht...



    Gruß
    Marcus

  • So!


    Update!
    Innenraumbeleuchtung vorne funktioniert wieder wie sie soll.
    Uhr geht auch wieder - aber sie tickt ganz leise?!?!
    Alle Lautsprecher wollen wieder! (immer von Vorteil: ein originales Radio auf Halde zu haben :phat: )


    Aber:
    1) Scheibenwischer + Pumpe (nur vorne) vo. + hi., Fenster + Schiebedach, Radio gehen MIT abgezogenem Schlüssel OHNE Zündung?!?!


    2) Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion - Pumpe getestet und O.K. -> fürchte nach der Heckklappendämpfer-Aktion ist der Kabelbaum nicht mehr so frisch ... --> Am Pumpenstecker kommt nichts an!


    3) Seltsames Phänomen: Scheibenwischer vorne geht z.T. von selbst los, oder auch wenn man den Lenkstockhebel nur anfasst ... alles seit Wechsel der Sicherungen


    Und nun zum "kuriosium ad absurdum":
    4) Wenn ich OHNE Zündung das Radio anmache leuchtet die SRS-Warnleuchte hell auf und blinkt dann rhythmisch ...
    5) außerdem höre ich bei Betätigung des Scheibenwischers VORNE immer ein Rauschen im Radio, wenn der Wischer in der Mitte der Scheibe ist ...
    6) habe ich kein TD Signal und demnach stellt sich der DZM "tot" (Masse und "+" sind vorhanden! Definitv TD)


    Klingt für mich einmal nach Multi-Relais für Scheibenwischer vorne - das bleibt auch ab und zu hängen - UND dass irgendein DEPP an einigen Position Klemme 15 und 30 vertauscht hat :patsch:
    Oder vielleicht doch noch was anderes?


    Des weiteren habe ich in der RECHTEN Kofferaummulde (die mit Wischwasserbottich) ein herrenloses Kabel - im wahrsten Sinne - rumoxidierend gesichtet ... mehrere Kontakte ~9/11, Stecker mit Verriegelungs-schieber und an dem Kabel baumelt ein Zettel mit MB-Nummer 124 880 86 --> was ist das? wo gehört das hin?


    Bin für alle Ratschläge und Tips mehr als dankbar :phat:



    Schöne Grüße aus Nürnberg
    Marcus