Gebläse ohne Funktion - Test des Gebläsemotors

  • Liebe Leute, an meinem 230 TE mit Klima ist das Gebläse komplett (d.h. auf allen Stufen) ohne Funktion. Heizung funktioniert allerdings.
    Ich kann zumindest theoretisch den Stromkreis im vorliegenden Schaltplan nachverfolgen (mögliche Ursachen: Vorwiderstand, Zündschalter, Drehschalter) und habe nun eine laienhafte praktische Frage. Als ersten Schritt möchte ich nun nach Test der Sicherung den Gebläsemotor prüfen:


    Den Stecker des Gebläsemotors kann ich ja am Vorwiderstand abziehen. Wenn ich "darauf 12V gebe" müsste der Gebläsemotor doch anspringen (falls er funktioniert). So (stell ich mirs zumindest vor) müsste man den Gebläsemotor in einem ersten Schritt doch testen können, ohne diesen auszubauen, oder? Wenn ja, könnte mir (ich bin zwar Laie, aber interessiert und lernfähig) jemand etwas detaillierter erklären, wie ich Strom auf diesen Stecker geben kann? Ich könnte mir vorstellen die Batterie abzuhängen und nur an den Anschluss des Gebläsemotors anzuschließen. Muss ich dabei plus und minus beachten? kann ich das mit einem (bzw. zwei) einfachen Kabeln machen?


    Ich würde dieses Problem gerne selbst testen und beheben. Dazu bin ich motiviert und lernfähig. Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Und noch eine Frage nebenher: Der Drehschalter/Luftmenegenregler in der Mittelkonsole hat zwei Anschlüsse, an die seitlich zwei dünne Schläuche angeschlossen sind. Was sind diese bzw. wofür sind sie?


    Danke und Viele Grüße


    Stefan



    ...aus Heidelberg.

  • Hallo Stefan,
    Bei den beiden Schläuchen dürfte es sich um die Unterdruckleitungen handeln. Der näher der 0 -Stellung liegende Schlauch (normal weiss) ist der Ausgangsunterdruckschlauch, der mehr zur Stellung I liegende der Eingansschlauch (normal gelb). Diese Schläuche führen zum Umschaltventil der Staubfilter (Klimaausstattung). Von dort aus werden am Heizungskasten zwei Unterdruckelemente, jeweils rechts und links, angesteuert.