Gebläse ohne Funktion - Test des Gebläsemotors

  • Liebe Leute, an meinem 230 TE mit Klima ist das Gebläse komplett (d.h. auf allen Stufen) ohne Funktion. Heizung funktioniert allerdings.
    Ich kann zumindest theoretisch den Stromkreis im vorliegenden Schaltplan nachverfolgen (mögliche Ursachen: Vorwiderstand, Zündschalter, Drehschalter) und habe nun eine laienhafte praktische Frage. Als ersten Schritt möchte ich nun nach Test der Sicherung den Gebläsemotor prüfen:


    Den Stecker des Gebläsemotors kann ich ja am Vorwiderstand abziehen. Wenn ich "darauf 12V gebe" müsste der Gebläsemotor doch anspringen (falls er funktioniert). So (stell ich mirs zumindest vor) müsste man den Gebläsemotor in einem ersten Schritt doch testen können, ohne diesen auszubauen, oder? Wenn ja, könnte mir (ich bin zwar Laie, aber interessiert und lernfähig) jemand etwas detaillierter erklären, wie ich Strom auf diesen Stecker geben kann? Ich könnte mir vorstellen die Batterie abzuhängen und nur an den Anschluss des Gebläsemotors anzuschließen. Muss ich dabei plus und minus beachten? kann ich das mit einem (bzw. zwei) einfachen Kabeln machen?


    Ich würde dieses Problem gerne selbst testen und beheben. Dazu bin ich motiviert und lernfähig. Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Und noch eine Frage nebenher: Der Drehschalter/Luftmenegenregler in der Mittelkonsole hat zwei Anschlüsse, an die seitlich zwei dünne Schläuche angeschlossen sind. Was sind diese bzw. wofür sind sie?


    Danke und Viele Grüße


    Stefan



    ...aus Heidelberg.

  • Hallo Stefan,
    Bei den beiden Schläuchen dürfte es sich um die Unterdruckleitungen handeln. Der näher der 0 -Stellung liegende Schlauch (normal weiss) ist der Ausgangsunterdruckschlauch, der mehr zur Stellung I liegende der Eingansschlauch (normal gelb). Diese Schläuche führen zum Umschaltventil der Staubfilter (Klimaausstattung). Von dort aus werden am Heizungskasten zwei Unterdruckelemente, jeweils rechts und links, angesteuert.
    Wenn du den Luftmengenschalter bedienst, dann schaltest du Vorwiderstände ein. Bei Stellung IIII, also ohne Vorschaltwiderstände, läuft das Gebläse normalerweise voll. Unter Umgehung der Batterie kannst du folgendes machen. Nimm eine 9 V Blockbatterie und schließe sie an die Kabel zum Heizungskasten an. Normalerweise reichen die 9 Volt aus, um eine Bewegung am Gebläsemotor auszulösen.
    Die zuständige Sicherungen, die als erstes gecheckt werden sollten, sind die Nummer 3 und die Nummer 7.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo rider,
    Vielen Dank für die Erläuterung und die Tips. Sehr nett. Ich habe die 9V Batterie direkt an den Anschluss des geBläsemotors angeschlossen (der vom Vorwiderstand direkt an den Gebläsemotor) und ein leichtes "knacken" bzw."schalten" wahrgenommen. Daher bin ich mir nicht sicher und müsste es nochmal mit 12V testen. Aber habe mittlerweile eine andere Vermutung.
    Die Sicherung 12 (Gebläsemotor) führt bei Schlüsselstellung 2 keinen Strom, allerdings die 7, deren Stromkreis ebenso in Schlüsselstellung 2 geschlossen wird. Daraufhin habe ich Leitung 15 und 15X (Bezeichnung aus Schaltplan 124.230) ab Ausgang Zündschloss getestet, also die beiden Leitungen, die in Schlüsselstellung 2 abgehend vom Zündschloß mit Spannung versorgt werden und siehe da, 15 leitet Spannung weiter (also zu Sicherung 7) und 15X (die über Sicherung 12 zum Gebläse weitergeht) leitet nicht weiter. Daher gehe ich davon aus, dass es der Zündschalter am Zündschloss ist und hoffe dieses Problem durch Investition von 20,- für den Schalter beheben zu können.


    Für diejenigen die mit ähnlichem Problem bei der Internet-Recherche auf dieses Thema hier stoßen: Im w124-Mercedes-Forum auf motor-talk.de wurde dieses Problem auch angedeutet in einem Beitrag "Gebläse ohne Funktion".


    Werde weiter berichten. Danke nochmals an rider.
    Gruß Stefan