OM602 250d 91` nach Kaltlaufregler laute Geräusche

  • Guten Morgen alle zusammen :kaffee


    hab schon wieder ein Problemchen mit einem meinerAutos.
    Und zwar zu den Daten des Patienten:
    250d Bj 91
    240000km
    Nun zum Problem:
    Habe im Leerlauf ein lautes Schlagen/knattern am Motor festgestellt, kann es aber nicht richtig zuordnen.
    Solange der Kaltlaufregler aktiv ist ist es nicht zu hören, auch unter Last ist es nicht da, zudem ist es deutlich ruhiger, fast schon normal,
    wenn der Motor gut warm ist (Autobahnfahrt/ Anhängerbetrieb).
    Zudem hat er bei ca. 1500 1/min aussetzter, ähnlich Zündaussetzer beim Benziner.
    Beim Beschleunigen ruckelt er in diesem Drehzahlbereich (bis ca.2000 1/min ) stark.


    Kann man dadurch irgendein Bauteil ausmachen, welches dies verursacht?
    Oder muss ich den alt Bekannten dingen mal zu leibe rücken (Einspritzdüsen/ Kettenspanner/ etc.)


    Mit morgendlichem Gruß
    Tobi

  • Hallo,


    nachdem ich vorletztes Wochenende mal etwas Zeit hatte, habe ich folgendes zu oben benanntem Problem festgestellt.
    War im vorfeld bei einem Bosch- Service, der mit die Einspritzdüsen abgedrückt hat und diese als Fehlerquelle ausschloss, aber definitiv auf ein Verbrennungsgeräusch hinwies und mir riet
    einen Dieselzusatz mit Reinigungswirkung pur durchlaufen zu lassen.


    Also hab ich mir so einen Dieselzusatz von Liqui Moli besorgt um das mal zu testen.
    Dazu habe ich einfach die Dieselleitungen, welche vorne im Motorraum an die Stahlleitung angeschlossen sind abgemacht und in diesen Behälter
    mit dem Zusatz gesteckt.
    Direkt nach dem Starten fiel mir auf, dass das nageln weg war.
    Habe den Motor dann ca.30min so laufen lassen und im anschluss mit normalem Diesel (ca.30min), allerdings auch aus einem Behältniss an den Schläuchen
    im Motorraum, das nageln kam nicht wieder.
    Als ich alles wieder an die Stahlleitungen angeschlossen habe war das nageln sofort wieder da, woraufhin ich dachte die Vorförderpumpe würde den weg vom Tank nicht mehr richtig schaffen und habe diese dann mit neuen Ventilen, Dichtungen und der Feder ausgestattet, aber auch jetzt nach ca. 1500km ist es immernoch unverändert.


    Woher kann es jetzt noch kommen? Undichtigkeiten am Tank oder den Leitungen hab ich nicht festellen können, als ich unter dem Wagen war...


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin für jeden Tipp dankbar! :thumbup:

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mir vor Weihnachten einen Positionsgeber besorgt habe und damit mal den Förderbeginn überprüft habe, habe ich festgestellt, dass dieser fast 2,5° zu spät eingestellt war. hab ihn jetzt auf früher gestellt, auf 14° n.OT (ich weiß regulär sollten es 15°sein, aber naja).
    Also was soll ich sagen, das Geräusch ist weg :)
    Also: Problem gelöst :D
    Im Anschluss hab ich an Neujahr noch die Motorlager wieder zurück gebaut, die alten waren ja noch i.O. und siehe da, der Meyle dre.. war schon durch, nach nichma 8000km -.-
    Im Innenraum hört man das fast garnicht mehr :D Irgendwie ungewohnt, aber mir gefällts ;)


    Gruß Topse