Knister, leichtes und leises Knattern am Wählhebel

  • Hallo zusammen,


    hab wie oben beschreiben leichtes und leises Rattern am Wählhebel (Automatik). Ist schon etwas nervig. Drücke ich auf dem Hebel drauf, iss es weg. Hab im Forum gelesen, könne an einem Plastik-Ring, der aber unten am Gestänge fest gemacht ist, liegen. Gebrochen, porös oder ähnliches. Hab mal die Holzabdeckung runter gebaut und wollte diese Mutter evtl. fest oder nachdrehen das direkt an diesen Wählhebel montiert ist.


    Meine Frage an Euch: 1. Macht das überhaupt Sinn ? 2. Wenn ja, wie krieg ich den Kasten um den Wählhebel denn runter, dass ich an diese Mutter heran komme?


    Wenn es dieser Ring tatsächlich sein kann, was kostet das bei meinen Freundlichen tauschen zu lassen?


    Danke für Eure Antworten


    Helli

  • Hallo Helli!


    Jetzt sollte :stick: man die Motorisierung kennen bzw. wissen welcher Automat verbaut ist....


    Aber ganz allgemein: Ich hatte das auch schon bei drei verschiedenen 124ern mit Automat. Dachte auch immer die Ursache ist oben am Wählhebel bzw. in dessen Lagerung mit Welle ( vergl. EPC-Pos.: #5 & #8 ). War es aber jedes Mal *nicht*!
    Bei mir war es immer die Lagerung der Schaltstange. Entweder fehlten dort eine/die Lagerbuchse/n (Pos. #11/#134) und/oder die Abdeckung (Pos. #92). Bzw. war alles trocken gelaufen/verrostet. Auf alle Fälle sollte das Schaltgestänge und die Bolzensicherung mit geschmiert werden. Man kann auch Vaseline nehmen. Das hilft dann auch die Buchsen geschmeidig zu halten und neue Korrosion vorzubeugen.


    Die schlechte Nachricht ist: Man kommt nur von unten dran! :unterauto


    Hier Zeichnung dazu (Copyright by DaimlerCrysler - EPC). Exemplarisch das automatische 5-Ganggetriebe:

  • Merci für die Antwort


    werd dies aber dann doch machen lassen. Weiß jemand was das kosten könnte? Welche Info könnte ich meinen "Freundlichen" hierfür machen?


    P.s. ganz umsonst wars trotzdem nicht, hab das Teil schön aufbereiten können.


    Danke, Helli