E300 Diesel - - - warmer Motor schüttelt sich im Stand

  • Hallo, guten Abend!


    Vorweg: Ich habe vor ca einem Jahr einen S203 C320 CDI verkauft und stattdessen einen W124 E300 Diesel (Vierventiler ohne Turbo) angeschafft.
    Ich mag den Wagen, insbesondere den schönen Klang des 6 Zylinder Diesels. Das Auto ist Bj 1994 und hat ca 295.000 km gelaufen.


    Mich stört folgendes: Der warme Motor schüttelt sich im Leerlauf.
    Im Fahrbetrieb spürt man das nicht, bei kaltem Motor auch nicht.
    Negative Begleiterscheinigungen hat das auch nicht. Alles funktioniert.
    Aber: Der warme Motor schüttelt sich eben im Leerlauf. Ich akzeptiere das nicht bei einem 6 Zylinder. Das darf nicht sein und muß weg repariert werden.


    Ich bin dankbar für Tipps zur Fehlersuche: Was kommt als Ursache in Frage? Motorlager sind neu, Pöl tanke ich nicht.


    Ein Boschdienst sagt: An den Einspritzdüsen könne es nicht liegen, denn dann würde sich auch der kalte Motor schütteln. Es wäre wohl die Einspritzpumpe defekt oder undicht.
    Eine andere Werkstatt sagt: Entweder Kaltlaufsteller defekt oder Einspritzpumpe bzw Einspritzdüsen defekt.
    Ein Motorenbauer (Spezialgebiet Einspritzpumpen) grenzt den Fehler ein auf Druckventile oder aber Einspritzpumpe. Das Prüfen der Einspritzpumpe auf dem Prüfstand und eine Überholung derselben könne knapp 2.000 EUR kosten.


    Die Suchfunktion habe ich bemüht, finde aber fast ausschließlich den Tenor "Einspritzpumpe geht quasi nie kaputt".


    Wer kennt das Problem? Wie würdet ihr vorgehen?
    Danke vorab für ernstgemeinte Hilfe, Erfahrungen, Tipps.


    Grüße


    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe einen ähnlichen Motor in meinem Teewagen mit einem Pott weniger.
    Könnte das Schütteln was mit der Leerlauf-Anhebung zu tun haben? Das ist eine Druckdose an der ESP die bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl erhöht. Wenn der Motor Temperatur hat, wird der Unterdruck über einen Bypass von der Dose weggeschaltet und die Drehzahl geht nach unten. Wenn die zu niedrig ist, könnte das das Schütteln hervorrufen.
    Ansonsten müsste der Motor auch eine Anti-Ruckel-Aufschaltung haben. Das kommt mir gerade als Schlagwort in den Sinn. Über die Funktion können Dir andere aber sicher mehr erzählen.


    So long,
    Thomas