Klima defekt? Kühlwasser im Innenraum verdampft?

  • Hallo zusammen,


    als ich am Freitag ncah Hause gefahren ist hatte es geschüttet wie aus Eimern.


    Ausgerechnet dann hat sich wohl meine Klima (Klimaautomatik) verabschiedet. Was merkwürdig war: es hat sich ein extremer Belag auf der Innenscheibe gebildet. Normalerweise beschlägt die Scheibe bei starkem Regen ja immer etwas (wenn die Klima nicht entfeuchtet bzw. nicht funktioniert). Der Belag war nicht nur einfach beschlagen, sondern fast richtig zäh. Die Farbe war bläulich. Ich mache mir jetzt Sorgen, da das Kühlwasser auch blau ist. Kann das denn sein?


    Hat das mit einem Wärmetauscher zu tun, der evtl. undicht ist und das Kühlmittel in den Innenraum bringt und durchs Gebläse dann an der Scheibe beaufschlagt?


    Viele Grüße


    Harry

  • wenn es leicht süßlich riecht dann ist es das kühlwasser. hab aber keine Ahung, wo da ein Wärmetauscher sitzt. Ich hatte das mal an meinem Peugeot. Da war der Wärmetauscher definitiv hinüber. Mach mal die dicke Fußmatte raus. Da müßte sich schon Kühlwasser sammeln. Am Wasserstand merkst es auch. Mit der Klimaanlage hat der Wasserkreislauf nichts zu tun. Sorgen Wenn es die Klimaanlage wäre könnte es das Kontrastmittel sein. Das glaube ich aber nicht, weil Du es da im Auto sicher nicht merh ausgehalten hättest. Wär auch jetzt nich sooooo gestund gewesen. Ich tippe auf Heizungswärmetauscher.