Kühlwasser im Automatikgetriebe

  • Hallo liebe Sternfreunde,




    Kleine Vorgeschichte vorweg, eines Tages bemerkte ich bei meinem 300-24 Coupé (mit 5Gang 722.5 Automat) das es aus dem oberen Schlauchstutzen des Kühlers raus


    leckte- Kunststoff gerissen.


    Daraufhin habe ich mir einen neuen Kühler (Hella/ Behr bessere Qualität als die billigen, da verstärkt an den Schlauchstutzen) bestellt.


    Dummerweise habe ich angefangen zuerst die Anschlüsse des integrierten Getriebeölkühlers zu lösen. Die obere Verschraubung ging gut ab, die untere nicht, und es fing an


    sich das innere im Kühler mit zudrehen (trotz gegenhalten der großen Mutter). Später habe ich dann unten den Hahn aufgedreht und alle Wasserschläuche gelöst und den


    neuen Kühler eingebaut- Kühlwasser drauf und fertig. Danach noch die beiden Flex Schläuche zum Getriebe getauscht und ab zum Freundlichen einen Liter Getriebeöl


    besorgen. Auf dem Weg dorthin bemerkte ich schon ein leichtes rutschen beim Schalten, gut dachte ich, wird wohl an zu wenig Öl liegen.


    Ölstands Kontrolle: Schock! Was vorher schön rot glänzte war nun eine helle, fast weiße schäumende Brühe geworden. So ein Mist, hat es mir doch tatsächlich Kühlwasser


    ins Getriebe gehauen. Meinen Spezi angehauen was nun zu tun sei, sagte er: sofort Getriebeölwechsel machen und gut ist. Gesagt getan.


    Probefahrt gemacht, alles wunderbar- die 5 Gang- Automatik lebt noch 8o .


    Tage später bin ich dann eine längere Strecke gefahren (das Öl wurde jetzt richtig heiß) und das Getriebe fing an, alle Gänge bis auf den 5ten immer härter zu schalten.


    Runterschalten war OK, aber hoch schalten kam mir dann vor, wie ein Schlag ins Kreuz. Angehalten und nochmals wie es sich gehört bei laufenden Motor Ölstandskontrolle


    gemacht und festgestellt alles gut. Lag genau zwischen den beiden Markierungen. Zu hause habe ich dann nochmal ca. 100ml aufgefüllt. Nächsten Tag noch eine


    Probefahrt gemacht. Kalt alles super, genau wie früher, je wärmer desto heftiger wieder die Schaltvorgänge beim Hochschalten- bis auf den 5ten der sauber reingeht...


    Bin dann beigegangen habe folgendes kontrolliert: Unterdruckschläuche, korrekte Einstellung des Steuerdruckzuges und nochmals den Ölstand bei warmen Motor- alles OK.


    Da ich ja original Mercedes Getriebeöl genommen hatte, habe ich mir die Flasche mal genauer angesehen. Öl nach Betriebsvorschrift 236.10- huch dachte ich, da habe ich


    den Fehler. Denn unsere Getriebe brauchen ja 236.6. Ab zum Händler und ihm von meinem Problem erzählt. Doch er hat mir dann ein Schriftstück gezeigt, welches


    aussagt, dass für alle Getriebe bis 722.6 und noch neuer (glaube ich) nur noch dieses Öl nach Blatt 236.10 zu verwenden sei.


    Na toll.... ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das es hier unter Euch, einige Spezialisten gibt, die mir weiter helfen können :thumbup




    Ich bedanke mich im Voraus


    Mario




    PS: hatte vergessen zu schreiben, das ich das komplette Öl gewechselt habe, Wanne, Wandler und neuen Ölfilter.

  • Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die.
    Hast du das Getriebe gespühlt?
    Wenn nicht mach den Ölwechsel nochmal und nimm das Set von TE.
    Ich bin sicher das beim Wechsel immer noch Wasserreste im Getriebe verblieben sind und das die Brühe dann Irgendwann zu kochen anfängt.


    Gruß Andre

  • Hallo,


    nein gespült habe ich es nicht. Ich hatte irgentwo gelesen das man das nur macht, wenn der Wandler nicht separat zu entleeren ist.


    Aber Deine Idee ist sehr plausibel :thumbup: , ich hatte vorsichtshalber gestern schon neues Öl und noch einen neuen Filter bestellt. Allerdings nur, weil ich gerne Dexron 2d Öl im Getriebe haben möchte. Dieses MB Zeugs ist mir nicht geheuer...bestimmt auch synthetisch.


    Ja - Super, ich werde es probieren und natürlich berichten.



    Viele Grüße


    Mario

  • Bei Wasser im Getriebe hätte ich immer gespühlt oder zumindest min.2x Öl gewechselt um das Wasser heraus zu bekommen.
    Da du noch gefahren bist ist es in jeder Ecke und es verbindet sich nicht mit dem Öl.


    Gruß Andre

  • Naja eigentlich machen das Profis ich persönlich hatte Öl gewechselt 20km fahren Brühe raus nochmal wechseln wenns immernoch nicht geht nochmal.
    Warum 3x ja ist immernoch billiger als ne Spülung kost wohl irgendwas zwischen 200-400€ aber das wissen die Experten unter uns.


    Gruß Andre

  • Moin,


    um euch auf den Laufenden zu halten ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe nochmal das kpl. Getriebeöl abgelassen (Wandler und Ölwanne+ Filter). Leider ist das Rucken im heißen Zustand immer noch vorhanden. Ich werde wohl um einen 3. vielleicht sogar 4. Öl- Wechsel nicht um zu kommen.


    Würdet ihr jedes Mal den Filter mit tauschen, oder während der 'Spülungen' ordentlich ausbluten lassen und dann ganz zum Schluss einen neuen einbauen. Ich habe dieses Mal wieder einen neuen eingebaut- aber wenn ich nochmal alles rausschmeißen muss...



    Viele Grüße,


    Mario