Hallo liebe Sternfreunde,
Kleine Vorgeschichte vorweg, eines Tages bemerkte ich bei meinem 300-24 Coupé (mit 5Gang 722.5 Automat) das es aus dem oberen Schlauchstutzen des Kühlers raus
leckte- Kunststoff gerissen.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Kühler (Hella/ Behr bessere Qualität als die billigen, da verstärkt an den Schlauchstutzen) bestellt.
Dummerweise habe ich angefangen zuerst die Anschlüsse des integrierten Getriebeölkühlers zu lösen. Die obere Verschraubung ging gut ab, die untere nicht, und es fing an
sich das innere im Kühler mit zudrehen (trotz gegenhalten der großen Mutter). Später habe ich dann unten den Hahn aufgedreht und alle Wasserschläuche gelöst und den
neuen Kühler eingebaut- Kühlwasser drauf und fertig. Danach noch die beiden Flex Schläuche zum Getriebe getauscht und ab zum Freundlichen einen Liter Getriebeöl
besorgen. Auf dem Weg dorthin bemerkte ich schon ein leichtes rutschen beim Schalten, gut dachte ich, wird wohl an zu wenig Öl liegen.
Ölstands Kontrolle: Schock! Was vorher schön rot glänzte war nun eine helle, fast weiße schäumende Brühe geworden. So ein Mist, hat es mir doch tatsächlich Kühlwasser
ins Getriebe gehauen. Meinen Spezi angehauen was nun zu tun sei, sagte er: sofort Getriebeölwechsel machen und gut ist. Gesagt getan.
Probefahrt gemacht, alles wunderbar- die 5 Gang- Automatik lebt noch .
Tage später bin ich dann eine längere Strecke gefahren (das Öl wurde jetzt richtig heiß) und das Getriebe fing an, alle Gänge bis auf den 5ten immer härter zu schalten.
Runterschalten war OK, aber hoch schalten kam mir dann vor, wie ein Schlag ins Kreuz. Angehalten und nochmals wie es sich gehört bei laufenden Motor Ölstandskontrolle
gemacht und festgestellt alles gut. Lag genau zwischen den beiden Markierungen. Zu hause habe ich dann nochmal ca. 100ml aufgefüllt. Nächsten Tag noch eine
Probefahrt gemacht. Kalt alles super, genau wie früher, je wärmer desto heftiger wieder die Schaltvorgänge beim Hochschalten- bis auf den 5ten der sauber reingeht...
Bin dann beigegangen habe folgendes kontrolliert: Unterdruckschläuche, korrekte Einstellung des Steuerdruckzuges und nochmals den Ölstand bei warmen Motor- alles OK.
Da ich ja original Mercedes Getriebeöl genommen hatte, habe ich mir die Flasche mal genauer angesehen. Öl nach Betriebsvorschrift 236.10- huch dachte ich, da habe ich
den Fehler. Denn unsere Getriebe brauchen ja 236.6. Ab zum Händler und ihm von meinem Problem erzählt. Doch er hat mir dann ein Schriftstück gezeigt, welches
aussagt, dass für alle Getriebe bis 722.6 und noch neuer (glaube ich) nur noch dieses Öl nach Blatt 236.10 zu verwenden sei.
Na toll.... ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das es hier unter Euch, einige Spezialisten gibt, die mir weiter helfen können
Ich bedanke mich im Voraus
Mario
PS: hatte vergessen zu schreiben, das ich das komplette Öl gewechselt habe, Wanne, Wandler und neuen Ölfilter.