Metallteile in der Ölwanne

  • Gestern wurde am 260er das Automatikgetriebeöl gewechselt. War bei Mercedes und habe dafür 197,30 abgedrückt. Finde ich ja ganz ok. Hat bei Opel für den 3 Liter Sintra das doppelte gekostet.
    Was mich etwas irritierte war der Inhalt der Ölwanne die mir der Mechaniker präsentierte. In der Ölwanne befand sich außer einem kleinen Kieselstein (wie der auch immer da hinein kommen kann) Metallteile von einem Lagerkäfig, Sicherungsring und noch ein paar undefinierbare Brösel aus Metall. Alle etwa 5 bis 10 mm groß. Das Öl war schwarz wie Kohle, roch aber nicht verbrannt.
    Das paradoxe ist dass das Getriebe relativ weich schaltet. Lediglich beim Wechsel von der 2. auf 3. Fahrstufe schaltet es etwas hart.
    Soll ich mir etwa gleich ein anderes Getriebe besorgen und auf Lager legen? Was kann da kaputt sein? Lohnt sich in dem Fall eine Überholung?
    Gelaufen ist das Getriebe gerade mal 135tkm.


    Robert

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! Walter Röhrl

  • hab mal vor 3 oder 4 jahren das automatig getribe meines 230 auseinader genommen und alle vweschleis teile ausgewegselt die ersazteile haten mich keine 300€ gekostet


    alle kuplungs scheiben, schleifbender,und ein kuplungskorp, dichtungen und kunstof teil wahren da bei


    die reparatur hat sich aufjeden fal gelont der schaltet jest so samft und weich es ist ein traum mein getribe hate aber zu der zeit schon 300 000 km runter

  • Hast Du eine Anleitung bzw Explosionszeichnungen vom Getriebe? Ich bin Mechaniker Sondermaschinenbau und arbeite seit 20 Jahren in dem Job. Könnte das Getriebe auch selber richten, nur ohne Zeichnung mach ich das Ding nicht auf.


    Robert

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! Walter Röhrl