Gestern wurde am 260er das Automatikgetriebeöl gewechselt. War bei Mercedes und habe dafür 197,30 abgedrückt. Finde ich ja ganz ok. Hat bei Opel für den 3 Liter Sintra das doppelte gekostet.
Was mich etwas irritierte war der Inhalt der Ölwanne die mir der Mechaniker präsentierte. In der Ölwanne befand sich außer einem kleinen Kieselstein (wie der auch immer da hinein kommen kann) Metallteile von einem Lagerkäfig, Sicherungsring und noch ein paar undefinierbare Brösel aus Metall. Alle etwa 5 bis 10 mm groß. Das Öl war schwarz wie Kohle, roch aber nicht verbrannt.
Das paradoxe ist dass das Getriebe relativ weich schaltet. Lediglich beim Wechsel von der 2. auf 3. Fahrstufe schaltet es etwas hart.
Soll ich mir etwa gleich ein anderes Getriebe besorgen und auf Lager legen? Was kann da kaputt sein? Lohnt sich in dem Fall eine Überholung?
Gelaufen ist das Getriebe gerade mal 135tkm.
Robert