Projekt: Hirschmann-Antenne im Cabrio erneuern

  • Hallo und guten Abend zusammen,
    ich habe bei meinem Cabrio nun begonnen, mich der Antenne zu widmen, die oben abgebrochen war. Ich hatte den Wagen so gekauft. Der Antennenstab, der noch übrig war (30 cm) war völlig fest im Mast und bewegte sich keinen mm mehr. Ich habe ihn dann abgeschnitten. Ich wollte mir ohnehin einen neuen Stab kaufen (z.B. bei TE) und mit diesem das alte Schätzeken wieder beleben. Als ich die Antenne ausgebaut hatte (Hirschmann, AUTA 6000) fiel mir auf, daß ich ja nicht weiß, ob der Motor überhaupt noch laufen wird.
    Wie kann ich das denn am besten testen? Zwei Kroko-Klemmen an die Batteriepole und vorsichtig an die Kontakte anschließen? ?( Muß dann der Motor anlaufen, wenn er noch lebt oder gefährde ich das Ding damit, weil ich ja die Polarität nur raten kann??


    Zweite Herausforderung: Die Auswahl des richtigen Stabs für die Hirschmann. Es gibt ja zwei, die als Ersatzteile angeboten werden: Hirschmann 04 und 11. Ich konnte lesen, daß Identifizierung der richtigen auf dem "Antennenkopf" erfolgt. Ist dieser das Ende des Stabs, der ja nicht mehr da ist? Wie kann ich das am besten herausfinden?

  • Ist dieser das Ende des Stabs, der ja nicht mehr da ist?


    genau. oben im kopf ist die zahl eingeprägt (bei mir 04 für die Auta 6000 EL)
    aber auf dem schwarzen antennengehäuse sollte die bezeichnung draufstehen. anhand derer kannst du den richtigen Teleskopstab bestimmen.


    wenn du deinen abgebrochenen stab abgeschraubt und rausgezogen hast, kannst die das motorgehäuse ruhig wieder im auto an die originalleitung anschließen und einfach das radio ein-/ausschalten. dann wirst du sehen/hören ob der Motor dreht. er läuft dann für eine bestimmte zeit.

  • Schade, tut sich nix. Von innen sieht das Antennengehäuse aber noch recht gut aus, die Mechanik ist auch leicht gängig beim manuellen Drehen des Motors. Ich werde mal 12v anlegen und schauen, ob an der Ant überhaupt etwas ankommt.... Aber jetzt erstmal Dach auf und den ersten schönen Frühlingstag genießen!!

  • Hallo zusammen, ein Update zu meinem kleinen Projekt: Ich habe nun in den USA einen Ersatzmast gefunden; für die Märkte dort hat MB die Antennen offenbar mit schwarzer Spitze verbaut. Kostet bei Hirschmann im Shop gut 60€. Incl. Fracht und Co kostet mich das Ganze nun 30€. Ich bin gespannt, wann sie bei mir ankommt, damit ich diese Baustelle nun schnell schließen kann.


    Der Motor der Original-Antenne lief übrigens nicht. Lag aber daran, dass die aufgesteckte Elektonik (separater schwarzer Kasten) nicht mehr wollte. Ich habe von einer anderen Anrtenne diese Box ausgetauscht, um damit ging's.


    Schönen Samstag allen!