Doorboards - PM Modifiche POKET

  • Hallo zusammen!


    Ich habe beim Stöbern im Indernetz über andere Doorboards gestolpert und wollte mal anfragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.


    Klickerdiklack


    Klackerdiklick


    Undhiergipsdieauch



    Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Ich persönlich finds nicht schlecht, dass die LS damit deutlich näher an den Türscharnieren sind. Und wenn man in vernünftige 16er TMT und nen guten Amp investiert, sollte da auch ausreichend Output stattfinden.

  • Antworte ich mir halt selber... :wasp:


    Hab von RCSSysteme auf meine Anfrage ne Email bekommen. Leider ohne Hinweise zur möglichen Einbautiefe oder dem Bruttovolumen der Einbauöffnung. Dafür den Hinweis, dass ich doch ein Loch in die Türpappe schneiden soll, um die gesamte Tür als Resonanzraum zu nutzen. :verwirrt: Das wollte ich eigentlich vermeiden...


    Wer hat Doorboards in Limo oder T verbaut und teilt seine Erfahrungen mit mir? Bitte... :kiss:

  • moin,
    im vorderen Türbereich gibt es beim 124er keine gèscheite "Öffnung". Da musst du einiges an Blech wegschneiden, was ich nicht empfehlen würde (wg. Scharnierbefestigung).
    Du könntest das Volumen des "Doorboards" nutzen, müsstest dieses aber als Gehäuse "umbauen". Meine Empfehlung wär ein geschlossenenes Gehäuse mit Flat 165er.
    Ich habe mir seinerzeit das im Bild gezeigte "Doorboard" gebastelt. Mittlerweile gibt`s klasse Flats, womit sich das Board deutlich flacher konstruieren lässt.


    Frank

  • Hi Frank,


    vielen Dank für das schöne Bild. Das sieht ja sehr professionell aus!!
    Anständige Doorboards bzw. Boxen selbst zu bauen, trau ich mir aktuell noch nicht ganz zu.
    Ich würde eine plug&play-Lösung vorziehen, die idealerweise den 70,5mm tief einzubauenden TMT meines favorisierten 3-Wege-Frontsystems (Hertz HSK163.4) auch aufnimmt.
    Wie tief bauen denn Deine "Flats"?


    Merry

  • moin merry,
    in den gezeigten Panels (aus 1993), sind PolK`s montiert. Ich wollte mitteilen, das es mittlerweile gute TT, mit geringer Einbautiefe gibt.
    Ansonsonsten musst du einiges an Türblech vorne wegschneiden. Und zwar ím Bereich der Fangbänder.
    Hast du dir schon einmal eine "nackige" 124 Tür angeschaut ?
    Wenn es denn unbedingt ein TT in der Tür sein muss, dann wäre mein Tip ein geschlossenes Panel (ca. 8L).
    Das bekommt man mit den von dir gezeigten Panels ganz gut hin.
    Ich bin demnächst in Bücken. Dann könntest du dir einen 124er, ohne LS in den Türen anhören.


    LG
    Frank

  • Hi Frank,


    wo auch immer Bücken ist - ich bin da nicht. Dafür hab ich für morgen eine Mitfahrgelegenheit nach NRW organisieren können, um endlich meinen TE abzuholen.
    Ab Samstag hab ich dann erstmal Zeit, mir das Fahrzeug näher anzusehen, natürlich werd ich dann auch mal ne Türpappe abnehmen, um mir die nackte Tür mal anzusehen. Blech wird da jedenfalls nienicht rausgeschnitten.
    Ich kann wohl halbwegs mit Holz umgehen, hab aber nullkommanull Erfahrung im Laminieren von GFK. Und soweit ich bisher einschlägige Informationen hab finden können, kommt man da kaum drum rum, wenns ne individuell angepasste Lösung sein soll.
    Und ja, es muss unbedingt ein TMT in der Tür sein, der Mitteltöner mit selbstgeschnitzten Adapter im serienmässigen Einbauort des Armaturenbretts und ein Hochtöner in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. Subwoofer soll in den Laderaum, weil ich keinesfalls auf ein Reserverad verzichten möchte.
    Aber wie bereits geschrieben - ab Samstag hab ich erstmal ausreichend Zeit, mir die Platzverhältnisse in aller Ruhe anzusehen und mir ein Konzept für all die Goodies zu überlegen.

  • [quote='Merry','index.php?page=Thread&postID=416376#post416376']


    "wo auch immer Bücken ist - ich bin da nicht............"
    Sorry, da bin ich wohl in die falsche Spalte gerutscht. War der Meinung du kommst aus Nienburg.


    "Und ja, es muss unbedingt ein TMT in der Tür sein,........."
    Na dann bin mal gespannt auf das Ergebnis. Halt uns bitte auf dem laufenden



    Viel Erfolg
    Frank

  • Nach Rücksprache mit paar Profis ist mein Kenntnisstand, dass der TMT für ein Türinnenvolumen ausgelegt ist und sich nicht mit von mir veranschlagten 8 Litern netto begnügen würde. Also wäre die einzige für mich infrage kommende Möglichkeit, ein Doorboard zu bauen, das zwischen die Türbleche ventiliert. Wie bereits erwähnt: Türblech zersägen is nicht.
    Wenn das vernünftig funktionieren soll, wird das ne aufwändige Nummer, für die ich die nächsten sechs Monate keine Zeit haben werde. Aber im kommenden Herbst/Winter brauch ich ja auch wieder ein Projekt...


    Das in der Überschrift erwähnte Doorboard halte ich für mein Vorhaben für ziemlich ungeeignet, daher werde ich ein neues Thema starten, wenns soweit ist. Aber vielen Dank schonmal für die Anteilnahme!