Ölwannendichtung + Abdichtung Druckschalter S124 280 - Automatik

  • Hallo,
    nachdem mein Schätzchen sein Revier immer intensiver markiert, werde ich wohl die Ölwannendichtung wechseln müssen. Denke, daß ich das nächsten Monat in Portugal bei einem Freund machen werde.


    Da ich alle benötigten Teile mitnehmen muß, bitte ich um Tips, was fehlen könnte. In meinem Vorratskoffer habe ich neben der Kopf- Ventilschschaft- und -deckeldichtungen,Zylinderkopfschrauben (die ich, sowie es den Anschein hat, nicht benötige). Bestellen muß ich die Ölwannendichtung und neue Krümmerdichtungen, da der ja wohl abgebaut werden muß, um den Motor anzuheben und die Ölwanne runterzubekommen.
    Es sieht so aus, als ob es aus dem Öldruckschalter (? - fahrerseitig an der Ölwanne) tropft und ziemlich weit hinten vor dem Automaten. Hat der Öldruckschalter auch eine Dichtung oder leckt es evtl am Gehäuse?
    Nachdem ich heute die Gasrails neu abgedichtet habe, wird es wohl nach einer Motorreinigung beim TÜV keine Probleme geben, so daß ich beruhigt wieder nach Süden fahren kann. Auf den letzten 5.000 km habe ich nur 1,5 ltr Öl "gebraucht", aber die ganze Wagenunterseite war ölüberzogen.


    Gibt es sonst noch was, was evtl. getan werden sollte, wenn man die Wanne runter hat? Muß die Ölpumpe auch abgebaut werden, oder läßt sich die Wanne rausfriemeln? Muß sonst noch was getrennt werden, um den Motor anzuheben (Klima o.ä.) - um den Auspuffkrümmer werde ich wohl nicht rumkommen.


    Gruß
    Uli