...ich brauche doch eure Hilfe beim Ausbau von WP und Tandempumpe!!!

  • hallo Freunde,


    habe hier ja in dieser Woche schon berichtet, dass ich meine WP beim M104.980 tauschen muss, dass sie anfängt, regelmäßig Wasser zu lassen. Nun bin ich bis zur WP vorgedrungen und habe auch laut WIS-Anweisung versucht, die Tandempumpe abzuschrauben. Nachdem ich die vier Schrauben, von denen ich dachte, dass ich die Tandempumpe anschließend zur Seite legen kann, gelöst hatte, lief mir das Hydrauliköl aus der Pumpe so langsam heraus. Schnell wieder die Schrauben hinein und es hörte auf, zu Laufen. Der Vorratsbehälter war noch halb voll. Zum Glück. Es waren die falschen Schrauben, die ich gelöst hatte und der Sitz der vier Schrauben von der WP haben mich anfangen lassen, daran zu zweifeln, dass ich es schaffen könnte, eine WP beim M104-Motor zu tauschen. Bin halt ein Hobbyschrauben!!!


    Habe einfach alles liegen lassen und bin nach Hause gefahren und war wirklich traurig über mein Scheitern. Nun möchte ich euch fragen, ob jemand in der Nähe von Osnabrück wohnt und sich mit dem M104 Motor so auskennt, dass er auch eine Wasserpumpe tauschen kann und dieses sogar schon öfter gemacht hat. Die Vorarbeiten sind alle gemacht, wie Kühlwasser ablassen, Kühlervorbau abgebaut, Viscolüfter ausgebaut, Wasserschläuche abgebaut, Riemenscheibe ab, Dämpfer und Riemenspanner ausgebaut. Ich schaue auf die Tandempumpe und die Wasserpumpe und bekomme es nicht fertig, sie auszubauen.


    Der Wagen steht in einer Garage und ist mit der Vorderachse hochgesetzt, sodass ich gut unter den Wagen liegen kann. Werkzeug ist, so gut es geht, vorhanden. Spezialwerkzeug habe ich keines. Die Arbeit würde ich natürlich gerne bezahlen, auch Benzinkosten wären kein Problem. Das einzige Problem, was ich habe, ist, dass der Wagen nächste Woche Mittwoch fahrbereit sein muss. Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit und würde gerne dabei helfen. Sonntag habe ich Dienst bis 17 Uhr.


    Wer in der Nähe von OS wohnt, sich mit der Materie gut auskennt und sich Geld dazu verdienen möchte, der möge mich doch bitte unter folgender Nummer anrufen.
    Handy: 0163/2648600
    Festnetz: 0541/26486


    Würde mich freuen, wenn sich jemand so spontan und schnell bereit erklären würde!!!


    lg, Dirk aus Osnabrück

  • ...habe mir Hilfe im Ort geholt. Vom Freund ein guter Schrauber, der bei MB gelernt hat und in Rente ist. Wir haben es zusammen bestimmt eine Stunde probiert, die verflixte rechte, obere Schraube der Wasserpumpe, los zu. Mit Verlängerungen, Kupplungen etc. Die Schraube ist nicht zu sehen, außer, mal legt sich unter den Motor und schaut zum Ansaugkrümmer. Die rechte, obere Schraube sitz genau unter dem ersten "Saugrohr" des Ansaugkrümmers und dazu ist die Wasserpumpe noch leicht gekippt angebaut.


    Der nette Schrauber hat sich dafür entschieden, den Ansaugkrümmer abzuschrauben, damit die Schraube der WP besser erreichbar ist. Also haben wir zusammen angefangen, den Luftfilteraufsatz abzubauen, dann die vielen Kabel und Stecker, die Benzineinspritzdüsen gelöst und die ganze Einheit runter. Dann kam der Ansaugkrümmer ab. Das ging ja noch recht gut, denn hier mussten nur die Schrauben gelöst werden und schon konnte man ihn zur Seite bewegen.


    Und siehe da, die Schraube der WP war gut zu sehen und schnell abgeschraubt...


    Knapp eine Stunde haben wir gebraucht, um alles, was im Weg war, abzubauen, damit wir an die eine besch... Schraube der WP kamen. Was hat sich MB nur dabei gedacht???
    Morgen fange ich an, die einzelnen Komponenten zu säubern und den Sitz der WP am Motorblock abzuschleifen und zu reinigen. Sonst habe ich ja alles besorgt. Neue Dichtungen, neue Schrauben für die WP und vielleicht noch neue Schrauben für den Ansaugkrümmer. Schläuche sind gut und die Schellen auch.


    Die WP ist endlich raus aber der Aufwand für solch ein Teil ist doch echt enorm. Hoffe nur, dass alle Anbauteile wieder an ihre alte Position finden, sowie die Kabel und Stecker ihren Platz bekommen.
    Zum Schluss soll der Motor wieder starten und schön rund laufen...


    lg, Dirk