Stift Ausgleichgetriebe

  • Sers,


    ich stehe vor einem Problem mit meinem Differential. Ich will es zerlegen, um die Reibringe zu tauschen. Im Moment scheitere ich aber an dem Federspannstift, der die Planetenräderwelle im Ausgleichgetriebe hält. Ich konnte ihn gut zehn Millimeter weit austreiben, dann hat er sich verhockt und beschert seitdem der Durchschlägerindustrie Umsatzrekorde. :thumbdown:
    Auch der Brenner half nichts. Ausbohren steht natürlich auch nicht zur Debatte, schließllich ist der Stift gehärtet/vergütet. Was also tun? Gibt es da einen Ausdrücker für sowas? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,
    David

  • Ausbohren wäre durchaus möglich. Allerdings brauchst du da mit einem normalen HSS-Bohrer nicht anfangen. Du brauchst einen der mit Hartmetall bestückt oder ganz aus Hartmetall ist. Im Prinzip könnte es fast schon das Modell für Mauerwerk tun, allerdings gescheit umgeschliffen. Von Haus aus sind die "Schabend", also die Klinge trifft im Prinzip im 90° Winkel aufs Material. Für Stahl brauchst du einen spitzeren Winkel. Und bitte nicht mit der Handbohrmaschine. Das klappt nur mit einer Tisch- bzw. Säulenbohrmaschine.


    Gruß
    Nils