Gefahren von Ölverlust am Automatikgetriebe

  • Hallo Forengemeinschaft!


    Beim spontanen Blick unter mein Auto ist mir aufgefallen, dass mein Automatikgetriebe Öl verliert.
    Im Moment habe ich keine Zeit mich gründlich damit auseinanderzusetzen und möchte erstmal damit leben.


    Meine Frage ist nun, welche Gefahren für das Getriebe bei Ölverlust entstehen bzw. wann es definitiv zu wenig Öl hat ?
    Reicht es, Öl nachzufüllen wenn der Drehmomentenwandler nicht mehr funktioniert oder kommt es schon eher auf Grund von mangelnder Schmierung zu Schäden?


    Ich freue mich über jeden Tipp bzw. Warnhinweis !


    Schöne Grüße,


    ein begeisterter W124 Fahrer

  • die frage ist ermal wieviel öl verliert das getriebe, und wo.


    zu wenig öl kann einen defekt verursachen was dann wirklich teuer wird.


    zu locker würde ich es nicht nehmen, wenns nen paar tropfen sind kannst da auch ein zwei wochen mit warten.


    was man meisten nicht sieht, ist wieviel öl wirklich wärend der fahrt verloren geht.


    fragen über fragen.


    mfg

  • Hallo Stooge.
    Zunächst einmal herzlich willkommen bei uns. Viel Spass hier im Forum. Wenns dir hier gefällt und davon ehe ich aus, solltest du dich unter "Ich bin neu hier" kurz vorstellen. Dein Wagen gehört in unsere Rubrik "Showroom".


    Nun zu deiner Frage.
    Natürlich ist es nicht gut, wenn dein Getriebe zuviel Öl verliert.
    Bei einem schleichenden Verlust wäre in erster Linie an eine Störung im Unterdrucksystem zu denken. Wenn die Membrane in der Unterdruckdose defekt ist, dann kann der Unterdruckschlauch das Öl aus dem Getriebe saugen.
    Ölverlust zwischen Drehmomentwandler und Primärpumpe zeigt sich als Ölfilm am Lüftungsgitter.


    Sinnvoll wäre es zu wissen, welchen Fahrzeugtyp aus welchem Baujahr du fährst. DB hat für 124er E-Klasse an die 10 Getriebe gebaut.


    Dann kann man deine Frage gezielter beantworten.


    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Danke schon mal für die Warnhinweise!
    Hab den Wagen stehen lassen und mir nen Leihwagen genommen. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich dem Wagen nochmal annehmen und hier gezielter fragen und auch mich vorstellen....


    Schönen Gruss!