300 CE Probleme mit Kraftschluss und Ruckeln

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem C124 300 Bj89 4 Gang Automatik ca. 180tkm: Nach einlegen der Rückwärtsfahrstufe und Lösen der Bremse rollt der Wagen meistens langsam los, fängt aber nach ein paar Metern an stark zu Ruckeln. Gibt man etwas Gas, bleibt man auf der Stelle stehen, gibt man viel Gas, fährt er mit heftigem Ruckeln rückwärts. Das ruckeln kommt definitiv aus dem Antriebsstrang oder Getriebe und nicht aus dem Motor. Es schüttelt einen schon ganz gut durch als würde das Getriebe blockieren..


    Bremst man beim rückwärts fahren unter Ruckeln bis zum Stillstand ab, ruckelt er auch stehend und gebremst stark weiter bis man in eine andere Fahrstufe schaltet. Wenn man sofort wieder auf R schaltet, ruckelt es meistens erst mal nicht, bis man etwas gefahren ist oder Gas gegeben hat. Manchmal fängt er aber auch direkt nach dem einlegen der R-Stufe noch bei getretener Bremse an zu ruckeln.


    Ansonsten sind Getriebe und Motor unfauffällig. Alter und Zustand des ATF-Öls sowie die Vorgeschichte des Defekts sind unbekannt. ATF-Öl ist möglicherweise noch das erste.


    Klingt irgendwie nicht so richtig nach dem Typischen Tellerfeder B3 / Druckkolben defekt, oder was meint Ihr? Erstmal ATF Öl/Filterwechsel und dann Getriebe öffnen um nach Tellerfeder B3 zu schauen, oder besser gleich schon mal nach einem anderen Getriebe suchen? Jemand anwesend, der sowas schon mal gehabt und erfolgreich repariert hat?



    Viele Grüße & Danke,
    Chris