E- Anschlüsse der heizbaren Heckscheibe

  • Hallo,


    bitte wie werden die Kabel der E- Anschlüsse an der heizbaren Heckscheibe beim T-Modell sachgerecht demontiert?
    Ich kann nicht erkennen, ob man da überhaupt mit sanfter Gewalt dran ziehen sollte............?(


    Sinn der Aktion ist die Prüfung, ob da überhaupt E-Spannung anliegt, das Kombirelais schaltet nämlich hörbar, die Sicherung ist ok, und die Tasterkontrollampe leuchtet, - nur an der Heckscheibe tut sich nichts.


    Danke für jeden Tipp!


    Bragon

  • :thumbup: Moin Bragon,Sicherung Nr. 10 i.O. ?
    -festen Sitz der Stecker an der Heckscheibe prüfen liefert das schwarze Kabel Strom und die Heckscheibe bleibt kalt,fehlt es an Masse. Stecker und Leitung prüfen.


    -Wippschalter aus dem Brettchen ausbauen und mit einer Prüflampe feststellen,ob bei eingeschalteter Zündung Strom am schwarz/gelben Kabel ankommt. Gelangt beim Betätigen des Schalters Strom zum schwarzen Kabel ? .
    -Heckklappenverkeidung am besten demontieren, ich glaube so kommt man/fra besser an die Zungen der Kontakte heran,evtl. ist Messepunkt korrodiert (Grünspan)
    -Schaltet das Relais den Strom von Klemme 30 nach Klemme 87 ? Zur Probe Relais abziehen und die Buchsen überbrücken,wenn die Scheibe jetzt warm wird,ist das Kombirlais gestört


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ noch´n Nachtrag: Falls Du die Kontaktzungen demontieren möchtest gehe da vorsichtig zu Werke, bei einem von meinen W 123 Kombis habe ich auch eine Kontaktzunge abgerissen,war aber auch schon gammelig. Ich setze entsprechendes Werkzeug voraus. zB.Spitzzange mit leicht jackelnden Zugbewegungen den Kontaktschuh von der Kontaktzunge zupfen
    Viel Erfolg :thumbup:

  • :thumbup: Moin Bragon,Sicherung Nr. 10 i.O. ?
    -festen Sitz der Stecker an der Heckscheibe prüfen liefert das schwarze Kabel Strom und die Heckscheibe bleibt kalt,fehlt es an Masse. Stecker und Leitung prüfen.


    -Wippschalter aus dem Brettchen ausbauen und mit einer Prüflampe feststellen,ob bei eingeschalteter Zündung Strom am schwarz/gelben Kabel ankommt. Gelangt beim Betätigen des Schalters Strom zum schwarzen Kabel ? .
    -Heckklappenverkeidung am besten demontieren, ich glaube so kommt man/fra besser an die Zungen der Kontakte heran,evtl. ist Messepunkt korrodiert (Grünspan)
    -Schaltet das Relais den Strom von Klemme 30 nach Klemme 87 ? Zur Probe Relais abziehen und die Buchsen überbrücken,wenn die Scheibe jetzt warm wird,ist das Kombirlais gestört


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ noch´n Nachtrag: Falls Du die Kontaktzungen demontieren möchtest gehe da vorsichtig zu Werke, bei einem von meinen W 123 Kombis habe ich auch eine Kontaktzunge abgerissen,war aber auch schon gammelig. Ich setze entsprechendes Werkzeug voraus. zB.Spitzzange mit leicht jackelnden Zugbewegungen den Kontaktschuh von der Kontaktzunge zupfen
    Viel Erfolg :thumbup:


  • Sehr vielen Dank!


    Genau dem Kontaktbeinchen, dass in die Scheibe führt, gelten meine Bedenken wenn mann da rumfummelt. Ich kann überhaupt nicht erkennen dass dort eine Steckverbindung besteht, es sieht aus wie ein durchgehender gummierter Metallstreifen,- evtl. unter der Gummierung gesteckt.
    Ich werde wie angeraten die Heckklappenverkleidung demontieren, dort wird sich hoffentlich eine erreichbare Prüfstelle finden.


    Grüße
    Der Schiffsdieseltreiber Bragon

  • Moin Dragon, hier das andere:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24319103hy.jpg]



    Fahrtrichtung rechts.
    An den gummierten Teilen also nicht zupfen. Verkleidung demontieren und Du siehst es vor Dir.
    Eine Frage habe ich : Ist eigentlich eine Plastik-Folie zw. Heckdeckel-Pappe und dem Heckdeckel? Bei meinen beiden war keine gehört sich das so ?
    Bei den Türpappen ist ja eine vorhanden. Warum nicht am Heckdeckel fragt sich Kombikisten.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin Bragon, also mit irgendwie was abziehen ist eben nicht (Synapsen-Kurzschluß meinerseits :verwirrt: ). Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mach Dir mal Gedanken über die Folie zw. Pappe und Blech, meine Pappe war/ist nämlich weich geworden.
    Viel Erfolg und arbeite besser im Warmen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten