Gaszug kratzt an Motorteil und hakt dadurch

  • Hallo W124-Freunde,


    oha, was für eine Überschrift... Aber leider weiß ich den Namen der betreffenden Bauteile nicht. 8)


    Mein PKW:
    E 200, Benziner, Limousine, Schaltung
    Mopf 2 aus 8/1994, ca. 154.000km, technisch immer gut, neuer oberer Kabelbaum (bekanntes Problem wegen Hitze/Alter)


    Mein Problem:
    Der Gaszug hat sich irgendwie am Motor verstellt. Er reagiert gut und einwandfrei, aber dieser "Endaufsatz" kratzt am darunter liegenden Bauteil (Krümmer??). Daher hakt das Pedal bzw. das Gas manchmal fest, das unschön ist, z.B. bei langsamer Fahrt im Parkhaus, wenn das Gas nicht ganz weggeht wenn man vom Pedal steigt.


    Siehe dazu auch die beiden angehängten Fotos (hoffentlich klappt es):


    Roter Pfeil = Stelle wo es kratzt/hakt
    Blauer Pfeil = Feder schon gegen eine stärkere getauscht - geht besser, verlagert aber das Hakeln aber auf eine andere Drehzahl/Pedalstellung.


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Gaszug austauschen? Ist das sehr aufwendig?
    Kann man den Winkel am Gaszug verstellen, damit dieses Endstück des Gaszugs keinen Kontakt mehr zum Motor hat?


    Vielen lieben Dank vorab für Ideen und Rückfragen,
    Ole

  • `N Abend W124 Freunde, ´n Abend lexgold, der Gaszug und die Peripherie um die ganze Mimik drumherum, ist wohl auch Bj. 94, Der Staubklebrige Schnodder annähernd gefühlt wohl auch, meinem trüben Augen nach :bandit: . Mach da mal ein wenig sauber :hmmz: und schmieren nich vergessen.
    Da ich den Motor nicht habe, tipp ich mal: Nutz mal die Sufu da steht einiges zum "Thread" Gaszug. Bei meinem "Lütten" M 102 habe ich das schon vor langer Zeit mal alles durch Neuteile ersetzt. Bringt Spaß, fra/man lernt das Fahrzeug mal aus anderen Perspektiven kennen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten