Kabel zur Zündspule M119 E42

  • Moin Gemeinde,


    nachdem schon ein W123 200D im Fuhrpark ist, sollte quasi das andere Ende der Leistungsskala auch noch her.
    Ein 400E von 05/1993 ist es letztes Jahr geworden Bis jetzt ein Top Fahrzeug.


    Vor Kurzem allerdings von üblem Motorlauf geplagt. Es stellte sich heraus, dass ein schlecht verlegtes (durchhängendes) Zündkabel vom darunter laufenden Flachriemen fast durchgescheuert wurde. Es handelt sich um das von der (in Fahrtrichtung) linken Verteilerkappe zur Zündspule verlaufende Zündkabel. Ein neues ist bereis besorgt.


    Nun zur damit verbundenen Frage: Wie bekomme ich das Zündkabel von der Zündspule ab, bzw. das Ganze auseinander ?


    Das Kabel ist nicht einfach sichtbar aufgesteckt, sondern läuft in eine Art Box (nicht die Zündspule) oder Kappe über der eigentlichen Zündspule. Ich will da nicht einfach auf Verdacht wild dran rumreißen; konstruktiv bedingt ist der Platz zum Hantieren reichlich eng; nach vorne begrenzt die Scheinwerferabdeckung, darüber sitzt das ABS-Modul...


    Herzlichen Dank schonmal für Infos
    Alex

  • Hallo Alex,


    die schwarze Kappe hat einen Schlitz dort, wo das Kabel hineingeht.


    Diesen Schlitz mit einem Schraubenzieher o.ä. vorsichtig auseinanderhebeln, dann kannst Du die Kappenhälften auseinanderziehen und die Kappe abnehmen.


    Beim Einbau die Kappe aufsetzen und die Hälften wieder zusammenklipsen.


    Gruß
    Kay