E280 T mit M104 macht mega Probleme

  • ein kurzes Update: (Übertrag aus einem anderen Thread)
    Mein M104 hatte ja die Seuche: Nach dem Starten und Fahrt sitzt die Temperatur -Anzeige ab und an wie angenagelt auf knapp 80° und reagiert nicht. Heizung wird nicht warm und Gasanlage springt nicht an. Wenn der Motor dann warm ist und ich gebe mal etwas mehr Gas bzw trete ihn durch, fegt die Anzeige wie ein Wiesel auf 120 in den Anschlag, Dann ruckt es kurz und die Anzeige sinkt innerhalb von Sekunden auf Betriebstemperatur und alles funzt und ist gut. Bis zum Ruck ist der obere Schlauch zum Thermostat hart wie Beton.... Der erste Gedanke war wie erwähnt ZKD, den haben wir aber nach den ausgiebigen Tests verworfen weil kein Hinweis auf ZKD dabei rauskam. Zudem tritt das Problem ja nicht immer auf. Der Wagen verbraucht etwas Kühlwasser, qualmt aber nicht und fährt vollkommen normal.

    - Thermostat könnte "hängen"

    Deshalb hab ich den neuenThermostaten nach gut 3 Monaten wieder getauscht, der war aus dem Zubehör. Jetzt wurde ein originaler verbaut! Und siehe da, alles wieder im Lot. Morgen beim Diff-abdichten wird nochmal alles kontrolliert, aber es ist kein Wasser mehr unterm Auto, keine Kühlwasserverlust und der Wagen läuft schön sauber. Das alles wegen einem Thermostaten.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Auch hier ein Update
    der Motor hat nach geraumer Zeit wieder Wasser geschluckt, deshalb unter anderem ja auch die Überlegung einen Austauschmotor einzubauen.
    Nach dem der Wagen immer wieder Wasser gelassen hat, bin ich akribisch auf die Suche nach einem Leck im Motorraum unterwegs gewesen. Nix zu finden
    Nachdem wir vorgestern Nacht von der Tour wieder zuhause waren und die Wasserkontrollleuchte trotz Wasser nachkippen ohne Unterlass geleuchtet hat, bin ich im Dunkeln noch mal auf die Suche gegangen.
    Da es Nachts draußen ja leiser ist haben meine Frau und ich ein leises Zischen aus den vorderen Bereich des Motors Richtung Wasserpumpe/Nockenwellensensor gehört.
    Morgens noch mal nachgeschaut und siehe da: ein microkleines Loch im Kühlerschlauch. Direkt unter dem Punkt wo der MKB-Austauscher das Kabel über den Schlauch gelegt und befestigt hat. Das Wasser ist direkt in die Ummantelung des Kabel reingespritzt, daran entlang und unterhalb der schwarzen Motorabdeckung am Block runtergelaufen.
    Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen :whistling: ? Heute die neuen Schläuche eingebaut, das System aufgefüllt und richtig nach Anleitung entlüftet und seitdem ist Ruhe.. immer dieser verdammte Kleinscheiß.
    Ändert aber nichts an der Tatsache das der Motor sifft

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags