ein kurzes Update: (Übertrag aus einem anderen Thread)
Mein M104 hatte ja die Seuche: Nach dem Starten und Fahrt sitzt die Temperatur -Anzeige ab und an wie angenagelt auf knapp 80° und reagiert nicht. Heizung wird nicht warm und Gasanlage springt nicht an. Wenn der Motor dann warm ist und ich gebe mal etwas mehr Gas bzw trete ihn durch, fegt die Anzeige wie ein Wiesel auf 120 in den Anschlag, Dann ruckt es kurz und die Anzeige sinkt innerhalb von Sekunden auf Betriebstemperatur und alles funzt und ist gut. Bis zum Ruck ist der obere Schlauch zum Thermostat hart wie Beton.... Der erste Gedanke war wie erwähnt ZKD, den haben wir aber nach den ausgiebigen Tests verworfen weil kein Hinweis auf ZKD dabei rauskam. Zudem tritt das Problem ja nicht immer auf. Der Wagen verbraucht etwas Kühlwasser, qualmt aber nicht und fährt vollkommen normal.
- Thermostat könnte "hängen"
Deshalb hab ich den neuenThermostaten nach gut 3 Monaten wieder getauscht, der war aus dem Zubehör. Jetzt wurde ein originaler verbaut! Und siehe da, alles wieder im Lot. Morgen beim Diff-abdichten wird nochmal alles kontrolliert, aber es ist kein Wasser mehr unterm Auto, keine Kühlwasserverlust und der Wagen läuft schön sauber. Das alles wegen einem Thermostaten.