Sporadische Aussetzerproblematik

  • Hallo zusammen,


    ich war vor einer Weile hier schonmal im Forum, wo mir auch super und sehr nett weitergeholfen wurde. Damals hatte ich das "Sägeproblem" und einen abgeschmurgelten MKB. Leider habe ich die alten Anmeldedaten nicht mehr, deswegen verzeiht bitte die doppelte Anmeldung.


    Nun jedoch zu meinem Problem:
    Mein 220TE, BJ 93 (M111) hat seit einiger Zeit ganz seltsame Aussetzer. Der Fehler ist NICHT zu reproduzieren, meist tritt er jedoch nach erhöhter Last (längere Zeit hohe Drehzahlen oder beladenen Pferdeanhänger dran) auf. Während der Fahrt nimmt er plötzlich nur noch sehr schlecht das Gas an und läuft unruhig (Fahrgefühl, als würde man über Schotter fahren), trete ich die Kupplung und lasse ihn ausrollen, schüttelt er sich, als würde er nur auf 3 Töpfen laufen, geht aber nicht aus. Schalte ich den Motor aus und starte ihn neu, ist das Problem zunächst weg. Wenn ich Glück habe für Wochen, wenn ich Pech habe, nur die nächsten 10 Meter.


    Ich habe auch schon bei den Freundlichen den Speicher auslesen lassen - ohne Befund. Das MSG ist angeblich ok. Nun wurden Vermutungen angestellt von Defekt am Zündverteiler (ähm, ist doch Direktzündung, oder?) über Massefehler bis hin zu Falschluft, ergo porösem Druckschlauch. Ich weiss, dass hier mit Sicherheit die Suche nicht einfach wird, deswegen wollte ich fragen, ob Euch die Problematik geläufig ist.


    Gemacht wurde an dem Auto bisher Folgendes:
    MKB gegen hitzebeständigen Silikon-KB getauscht
    Drosselklappeneinheit neu
    Anlasser neu
    LiMa neu
    Zündkerzen selbstverständlich auch neu (Juni 2016)
    LMM neu


    Könnte hier das ÜSR der Übeltäter sein?


    Bin für jeden hilfreichen Rat dankbar, da es wesentlich einfach wäre, eine Ahnung zu haben, wo man als nächstes gucken kann.


    Liebe Grüße
    Ashabakal