260E Leerlaufproblem

  • Hallo Zusammen,


    Habe momentan ein arges Leerlaufproblem bei meinem 260er. Sobald die Karre warm ist fällt der Leerlauf ab, bis ganz kurz vorm absterben, geht dann wieder hoch auf circa 1200 U/min und fällt wieder ab, geht hoch, fällt ab, und so weiter.
    Ansonsten läuft er eigentlich normal, beziehungsweise ich habe sonst nichts außergewöhnliches feststellen können.


    Folgendes wurde vor circa drei Wochen gemacht (bzw habe ich machen lassen):
    - Zylinderkopfdichtung (mit allem was halt beim Kopfdichtungssatz dabei ist)
    - Hydrostößel
    - Einspritzventile (natürlich mit neuen Dichtungen)
    - Ventilschaftdichtungen
    - Verteilerkappe und Finger
    - Zündkerzen


    Folgendes habe ich noch gemacht:
    - Quasi alle Gummiteile die mit Unterdruck zu tun haben wurden erneuert. Habe mich hier dran orientiert:
    https://data.motor-talk.de/dat…et-766987656539092363.jpg
    Einzig die beiden Dichtungen am EHS sind nicht neu und Dichtung Nummer 38 (im Bild oben, Mitte)
    - Poti vom Luftmengenmesser wurde erneuert, Original Bosch (altes war messbar und sichtbar an der Schleifbahn defekt)
    - vierpoliger Kühlmittelsensor erneuert (Hella), der alte war messbar defekt


    Folgendes wurde problehalber von einem 300E quergetauscht, der sonst keine Probleme hat:
    - ÜSR
    - KPR
    - die beiden großen Steuergeräte hinter der Batterie
    - EHS
    - Leerlaufsteller


    Schalter an der Drosselklappe wurde durchgemessen, ist auch alles so wie es soll.


    Tastverhältnis:
    Gemessen wurde mit einem Voltcraft VC170.
    So wie überall zu lesen ist, ist an der runden Diangonsebuchse "2" Masse und "3" Tastverhältnis. Schließe das Messgerät so an, bekomme ich jedoch bei Zündung ein ein Tastverhältnis von 30%. Umgepolt, also Masse von Messgerät auf "3" und Plus auf "2", habe ich die 70% die es sein sollen. Messe ich dann bei warmen Motor steigt das Tastverhältnis immer weiter an, bis auf etwas über 90%. Allerdings sind die 90% nicht belegt... ?(



    Was sonst noch wichtig sein könnte:
    Leuchtweitenregulierung geht, aber die hinteren Kopfstützen klappen nicht um (Ventil unter der Rückbank schaltet hörbar).
    Fahre ich mit abgezogenem Leerlaufsteller, scheint alles normal (ist ja dann im Notlauf, so wie ich das verstanden habe). Leerlaufdrehzahl ohne Fahrstufe liegt dann bei circa 1000 U/min, bei eingelegter Fahrstufe bei circa 800 U/min, Economy Anzeige ist dann ungefähr bei 1/3 Ausschlag.
    Als ich letzte Woche die Gummiteile erneuert habe, stand etwas Öl unten im Saugrohr. Das habe ich dann komplett ausgewischt. Gestern, als ich noch mal alles demontiert habe, stand dort wieder Öl.
    Bei allen Teilen die erneuert wurden, wurde ausschließlich auf Teile von Markenherstellern zurückgegriffen. Sind also nicht irgendwelche No-Name EBay Teile verbaut.
    Ansonsten habe ich mehrfach alles mit Bremsenreiniger nach Falschluft abgesprüht, konnte aber nichts mehr finden...



    Hat von euch vielleicht irgendwer eine Idee, was das sein könnte?
    Weil mir fällt aktuell nichts mehr ein :hmmz:



    Viele Grüße,
    Christopher