[E280T|M104|ASR] Teileweitwurf die Zweite, aber diesmal komplett: DKL ausbauen - überholen/austauschen - einbauen

  • Hallo Sternenfreunde,


    nach dem freudigen Feiern des vierhunderttausendsten Kilometers auf meinem Wägelchen, gibt es auf dem Weg zur halben Million noch einiges zu regeln.
    Vor zwei Wochen habe ich endlich den Uni-Fit Schrott (der nur drei Jahre hielt) gegen einen originalen Kat vom Schrottie (220 TKM, also fast neu) getauscht, MSD und ESD sind noch Ferrozteile, die munter vor sich hinrosten. Wenn die das Zeitliche segnen, kommen da auch wieder gebrauchte Originalteile ran.
    Seit dieser Zeit bilde ich mir ein, dass der Leerlauf wieder unruhig ist und der Wagen nicht zieht. Was heißt "einbilde", ein absolut ruhiger Reihensechser ist das nicht momentan.
    Vom Teilewurf Part 1 hatte ich noch einiges herumliegen zum Tausch&Test. Was mir noch fehlte war ein Tauschmotorsteuergerät und ein neues ÜSR. Das Eine habe ich zufällig günstig gefunden, das ÜSR habe ich beim Freundlichen geholt für einiges an Geld. Aber sicher ist nun mal sicher. Genau, ich bin mir sicher, dass es nicht an den Komponenten lag. ;)
    Der Entschluss stand heute nachmittag, nachdem auch das neue ÜSR keine Änderung brachte: Die DKL ist diesmal dabei.
    Die letzten drei Nächte habe ich im Netz verbracht und Viktor in USA kennengelernt, mein persönlicher YouTubeStar "vsandvs"!
    Der hat mir gezeigt, dass ich nicht schon wieder das ganze Geraffel abbauen muss, um die DKL auszubauen.
    Und gerade eben, habe ich eine DKL "generalüberholt" für mein Wägelchen geschossen. Nicht ganz günstig, aber wenn ich an die Ersparnis von Kat- und Ölkühlerwasserschlauchaustauschaktion denke, bin ich immer noch im Plus. ;)
    Ich werde versuchen, die ganze Aktion zu dokumentieren, damit hier auch die Nachwelt etwas davon hat. Vor allem weiß ich dann mit Gewissheit, ob es an der ASR Drosselklappe lag...


    Viele Grüße,
    Andrea