Wegfahrsperre macht Ärger

  • Tag liebes Forum,


    Bei meinem 124er Automatik Bj.1994 ist folgendes passiert.
    Vorab, die Zentralverriegelung ist ausser Funktion, laut meiner Werkstatt liegt das am defekten Unterdruckmodul.
    Das Erneuern war mir für 300,- schlicht zu teuer. Entweder ist durch irgendeine Handlung an den Türen, oder
    was weiss ich, die Wegfahrsperre aktiviert worden.
    Was genau der Auslöser war kann ich nicht genau nachvollziehen, da wir
    in Dänemark im Urlaub sind und die ganze Familie beim Entladen des Autos irgendwelche Türen in irgendeiner
    Reihenfolge bedient haben.
    Ich dachte immer die Wegfahrsperre würde auch vom Unterdruck geregelt.
    Da ich hier in spätestens 4 Tagen mein Auto wieder wegbewegen muss, sinniere ich nun wie ich meine WFS
    aushebeln kann. Ich mache mir langsam Sorgen.


    Für Hilfe ist tief dankbar,
    Olli

  • Jetzt antworte ich mir mal selbst.


    Rücksprache mit meinem Kollegen in D haben ergeben, dass mein Auto keine
    serienmässige WFS hat. Nachgerüstet ist meines Wissens auch keine.


    Ich hatte vor 2 Jahren mal das Problem, dass die Batterien der Fernbedienung zu schwach waren. Das Auto konnte dann nicht mehr per Infrarot entriegelt werden und nicht gestartet werden so ähnlich verhält sich ja eine WFS. Neue Batterien rein, per FB entriegelt, dann gings.


    Ich such jetzt mal den Anlasser und guck ob der i.O. ist.


    Immer noch Hife suchend,


    Olli


  • ähm doofe frage die sicherungen haste schon nachgeschaut oder...


    kriegste ne zündung bzw hörst du die benzinpumpe...


    und warum fährts nach ebeltoft urlaub machen, des iss doch so teuer da, naja aber das wasser iss schön ok... :roll::roll::roll:

  • Ja Sicherungen sind ok und die Pumpe arbeitet wohl auch.
    Wo ist der Anlasser?? Kann mir das jemand klar machen?







    offTopic@Tischler: Ja, Ebeltoft kann teuer werden wenn man nicht genügend Versorgung
    mitnimmt. Richtig teuer wirds aber, glaub ich, wenn man hier sein Auto in die
    Werkstatt schleppen lassen muss :cry:


  • hmmm das weiß ich so auch nicht, aber heute abend kommen mehrere die dir das sagen und bei deinem problem bestimmt weiterhelfen können, also nicht die hoffnung aufgeben...


    ach nochwas bist du nicht im adac, wenn du ne plusmitgliedschaft hast hilft dir auch der dänische adac...


    die sind auch echt fit die jungs... :wink::wink::wink:



    und soooo viel teuerer sind die werkstätten auch nicht, mit den kann man reden und machen auch öfter was ohne rechnung... :wink:

  • Update:
    Ich bin zwar ADAC-Mitglied aber ohne das in diesem Fall so nützliche "Plus", das macht die Sache nicht einfacher.
    Der dänische ADAC (sehr freundlich) hat mir einen Schlepper angeboten der für "schlappe" 150,- EUR das Auto nach Århus karren soll. Das ist natürlich nicht ganz das was ich mir vorstelle.
    Ich würde also zuerst einmal versuchen selber am Anlasser herumzufummeln, gezielte Hammerschläge, so was. Wo finde ich den???


    please help ... kenn mich nicht so aus.


    Olli

  • du schick dem günter "rider124" mal eine PN, der kennt sich ziemlich gut aus, iss zwar arzt aber irgendwie iss seine zweite persönlichkeit schrauber, keine ahnung woher der das alles weiss... :roll::roll::mrgreen::mrgreen:


    aber wenn du ihm sagts welche maschine du drin hast, wäre generell gut zu wissen, und vielleicht noch die fahrgestell nummer dann schickt der dir bestimmt nen bild als pdf an deine email addi... :wink::wink::wink:

  • achja und das nächste mal machst bitte in odense urlaub ja...


    da hätte ich nen ehemaligen dänischen arbeitskollegen anrufen können und der wäre mit seinem schrauber kurz vorbei gekommen, aber nein du musstest ja nach ebeltoft :mrgreen::mrgreen::mrgreen::wink:

  • Zitat von "ebeltoft"

    Ok, Ulf, hätt' Dich vorher fragen sollen wo man in DK schraubertechnisch versorgt ist. :lol: :wink:
    Danke für Deinen Tip mit der PN. Ich versuchs mal mit dem rider124.


    Grüße aus dem "toten Winkel" Ebeltoft
    Olli


    hmmm joa wäre vielleicht nicht schlecht gewesen ooooooder nen adac euro schutzbrief für urlaub holen, dann hättest beim dänischen adac nichts bezahlen müssen... :wink::wink::wink: