W124 300CE - springt auf einmal nicht mehr an

  • Hi Leute,


    ich poste mal mein langes Problem - welches ich seither versucht aber über das Motor-Ta.... Forum zu regeln.
    Jedoch versuche ich parallel hier auch mal:


    Ursprungsanfrage vom Feb. 2016


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich wollte heute meinen CE aus der Garage fahren.

    Auto gestartet > Gang rein (Automaik) > etwas Gas gegebene > Auto aus...

    Nochmal gestartet > springt seither nicht mehr an.

    Hat jemand eine Reihenfolge zum prüfen der Kritieren?

    Wie sollte man am "besten" rangehen?

    Lieben Dank!



    Zwischenstand März 2016



    Moin Moin,

    hier mal ein kleiner Nachtrag. Ich hatte am Wochenende mal Zeit und konnte folgende Dinge prüfen:

    - Prallscheibe lässt sich ordentlich ruter drucken ohne haken und Widerstand. Ist auch komplett sauber.
    - Verteilerkappe ist runter gewesen, funke kommt und ist auch komplett sauber nicht feucht oder ähnliches
    - Benzinpumpe hinten läuft an und summt 2-4 Sekunde

    Was mir aufgefallen war:

    Man sieht es auch im Video.





    https://youtu.be/OMRP5EbA32I



    Vorne ist ja noch die Einspritzpumpe dort geht ein Schlauch vor dem Luftfilter rein.
    Ich hab die Mutter gelöst und festgestellt, dass beim Starten dort kein Spirt kommt.. Ist das normal? Wahrschienlich nicht ?

    Ich habe die WFS beim dem Fahrzeug deaktiviert... Ich war mit nicht mehr ganz sicher: Lässt sich bei aktivierter WFS der Anlasser Orgeln?

    Ich weiß wohl, dass bei Renault Twingo bei aktiver WFS das Auto orgern lässt aber nicht anspringt.

    Ich kann mich erinnenn, dass der 124er jedoch bei aktivierter WFS gar nicht erst den Anlasser orgeln lässt..
    Ich frage aus dem Grund, weil sich eventuell ein Kabel gelöst hat ich jedoch nun nicht das Auto auseiander abeun wollte.. Nicht, dass einfach nur die WFS wieder aktive ist... und die Überbrückung nicht mehr ihren Dienst erfüllt..



    (WFS IST ES NICHT _ ICH HABE DAS KONTROLLIER _ WENN DIE ÜBERBRÜCKT IST ORGELT ER - WENN DIE NICHT ÜBERBRÜCKT IST LÄSST SICH DAS AUTO GAR ORGELN)


    Zwischenstand HEUTE:




    Moin,

    ich melde mich mal wieder zurück:

    Also ich habe heut vergebens 5 Stunden das komplette Auto kontrolliert.

    Arbeitsschritte:

    - Zündkerzen raus gedreht - gesäubert
    - Jedes Zündkabel auf Kontakt geprüft - alle Kabel haben mit jeder Kerze funken
    - Einlass von den Zundkerzen komplett trocken gepustet
    - Startversuch mit einer Zündkerzen nicht eingedreht sondern nur in den Einlass reingelegt - man sieht deutlich die Zündexplosion
    - Einlass Prallscheibe komplett leer gesaugt und trocken gepustet (stand voll mit Benzin)
    - Alle Schläuche kontrolliert - Auf der Bühne auch von unten
    - Benzinpumpen Verkleidung abgebaut > Summt
    - Relais Klemme 30 & 87 gebrückt - Allerdings sprang hier der Kühlerlüfter an
    - Zünverteiler & Spüle auseinander gebaut und komplett gereinigt und von Korrosion befreit

    Das Auto springt nicht an!

    Weder mit Starthilfe Spray oder sonst irgendetwas. Es stinkt nach mehreren malen auch massiv nach Sprit.
    Nachdem die Zündkerzen trocken gepustet worden sind und erneut eingedreht worden sind und erneut versucht wurde zu starten - waren diese auch wieder nass. Also Sprit kommt auf jeden Fall - selbst wenn nicht - müsste doch das Auto wenn alles OK mit Starthilfe anspringen.

    Wir haben auch mal ein Einspritzventil vom 1. Zylinder rausgenommen - hier kommt allerdings kein Sprit beim Startversucht.

    Es sei noch zu erwähnen, dass alle Zündungsteile wirklich sehr sehr sauber waren und es mit sehr wenig mühe zu reinigen war ( ohne Schleifpapier - nur mit WD40 und Bremsenreiniger)

    So langsam bin ich am Ende mit dem Latein.

    Jetzt kommen eventuell noch Ideen von uns/mir:

    Kann es eventuell das Zündsteuergerät sein? Hat mein Auto so etwas? Wo sitzt das?
    Kann man die Zündung einstellen? Ich meine nämlich von nicht gelesen zu haben
    Hat das Auto ein OT Geber? Wo sitzt der? Kann es damit etwas zu tun haben?
    Könnt ihr mir sagen - welche Leitung definitiv sprit beim Starten ausspucken muss? (Sicher ist sicher)


    Was kann ich noch tun?

    Ich habe noch paar Bilder angefügt - da ich Kaufmann und kein KFZler bin wäre es cool wenn ihr mir sagen könntet auf welchen Bild ich was wo machen könnte. Ich hab schon Grundkenntnisse von der Materie - aber jetzt gehts ins eingemachte - da bin ich als Hobbyschrauber einfach überfordert.

    Ich könnte das Ding auch einfach in die Werkstatt bringen - aber ich möchte das selber hinbekommen! Weil ich mich immer über die beschwere, die heute nur noch Ihrem OBD II Steckern rumlaufen und alles mit auslesen reparieren können.

    (DROPBOX LINK)

    https://www.dropbox.com/.../AAD21qS_HjI4QpAMzR5NA83la?dl=0







    Sorry für den vielen Text.
    Aber so seid ihr auf jeden Fall UpToDate :)