Öl im Kühlmittel - ZKD erneuert und Ölwärmetauscher abgedrückt. Problem besteht. (M104.992)

  • Hallo W124er Gemeinde,


    Wie es meistens so ist, habe ich mich heute angemeldet weil ich ein Problem habe für das ich keine Lösung finde. :(


    Erstens, wie sich es gehört, stelle ich mich vor. Mein name ist David, bin Spanier, lebe in Barcelona bin aber in der nähe von Hamburg geboren und daher bin ich der deutschen Sprache mächtig. Gelernter Industriemechaniker und Maschinenbauingenieur. Leidenschaftlicher Camper und Mercedesfahrer. :thumbup:


    Aktuell besitze ich einen W123 300D (limo), W124 320ce (coupé) und einen als WoMo umgebauter W906 Sprinter 316cdi. Einen vollrestaurierten T3 Joker habe ich auch, aber der gehört ja nicht zur "Sternfamilie" :P


    So, jetzt wird es spannend.


    Bei meinem 320CE (M104.992) hatte ich vor ca. 4 Monaten einen schönen "Öl-Wasser Brei" im Ausgleichsbehälter. Ohne Lange zu zögern, habe ich sofort die ZKD gewächselt. Der Wagen hatte ca. 250.000 Km auf der Uhr. Das ganze habe ich selber gemacht. Ich bin zwar kein KFZ Mechaniker aber schraube schon seit Jahren und fühle micht recht "sicher" wenn ich an meinen Autos schraube. ZKD von einem Reien6er hatte ich vorher nie gemacht, aber mit Hilfe des WIS/ASRA und ein paar tips aus den Foren, hatt das recht gut geklappt.
    - ZKD von Elring
    - Zylinderkopf geplant
    - Sämtliche Dichtungen neu (Ventildeckel, Ansaugbrücke, Kühlmitte, usw.)
    - Zylinderkopfschrauben nach angaben des WIS gemessen und geprüft und wiederverwendet
    - Kühlmittelkreislauf gespült
    Die Dichtung war ziemlich verrotet und ich hatte auch schon Ölverlust nach aussen (rechte Motorseite - unter Abgaskrümmer)


    Alles schien gut gegangen zu sein. ca. 1500 Km ohne Probleme gefahren und dann kam die Ölanzeige :S ca. halben Liter nachgefüllt und festgestellt das mein Ausgleichsbehälter wieder Öl-Wassergemisch hatte :cursing:


    Ich dachte mir also das es wohl der Ölwärmetauscher ist. Dummerweise habe ich den Ölwärmetauscher bei ausgebautem KOPF nicht geprüft. Also ran an die Arbeit, Ansaugbrückerunter, und Wärmetauscher ausgebaut.



    In ca. 80 ºC warmes Wasser, den WT mit 2,0 BAR Luft abgedrückt und.... Keine Blasen. ;(



    Jetzt bin ich am Ende. Ich dachte mir bei neuer ZKD kann es nur der WT sein.... Bin jetzt natürlich total verwirrt...



    - Muss ich schon sowas wie Risse im Motorblock oder Zylinderkopf vermuten?
    - Kann es tatsächlich sein das die ZKD falsch montiert ist?
    - Wie kann ich jetzt wirklich feststellen ob der Ölkreislauf und Kühlmittelkreislauf von der ZKD auseinander gehalten werden?
    - Kann ich den ZK irgendwie abdrücken und feststellen ob Öl und Kühlmittelkreisläufe verbunden sind?


    Ich weiß, ihr habt alle keine Glaßkugel, aber ich brauche Eure Hilfe um zumindest das Problem einzugrenzen. Prüfmöglichkeiten.... keine Ahnung... ZKD nochmal machen ist ja kein Problem, aber wie kann ich sowas wie Risse im Motorblock ausschliessen?


    Ich bin euch sehr, sehr dankbar für jeden Tipp.


    Grüß aus Spanien.
    David.

  • Den kopf hast du nicht abdrücken lassen und auch den Block nicht auf Stegrisse geprüft?
    Das kann leider gut sein.
    Die Dichtung kannst du nicht falsch montieren, da sie sonst nicht passt