Schwankende Drehzahl im Leerlauf, Gas wird nicht angenommen, Fühler Frage W124 280E M104

  • Hallo Leute,


    allo Leute, habe ein Paar Probleme mit meinem W124 280E Motor M104.
    Das erste Problem ist das die Drehzahl im Standgas schwankt bei
    eingelegtem Gang (habe einen Autom.) schwankt sie stärker. Könnte das an
    einem defektem LMM liegen?
    Das zweite Problem ist, das sobald
    der Motor warmgefahren ist er wärend der Fahrt in den unteren Drehzahlen
    schlecht auf "Gasgeben" reagiert. Halte ich an und gebe Gas reagiert
    der Motor gar nicht drauf, erst wenn ich das Gaspedal komplett runterdrücke reagiert er verzögert darauf.


    Hatte jemand schon mal das Problem?


    Der MKB wurde schon getauscht an diesem kann es eigentlich nicht


    liegen.
    Dann wollte ich noch wissen was das auf dem Bild für ein Fühler ist und wo ich diesen bestellen kann.



    Auf dem zweiten Bild ist ein Sicherungskasten zu sehen, da steckt nur
    eine Sicherung drin. Gehört das so oder müssen da zwei Sicherungen rein?
    Was wird mit denen Sicherungen abgesichert?
    Danke Euch schon mal für die Hilfe,
    Viele Grüße,
    Stephan



    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33941269/WP_20170916_14_23_28_Pro.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33941272/WP_20170916_14_46_12_Pro.jpg]

  • allo Leute, habe ein Paar Probleme mit meinem W124 280E Motor M104.
    Das erste Problem ist das die Drehzahl im Standgas schwankt bei
    eingelegtem Gang (habe einen Autom.) schwankt sie stärker. Könnte das an
    einem defektem LMM liegen?


    Ja, wahrscheinlich ist es der LMM


    Hatte jemand schon mal das Problem?


    Ja, ca 98,7% aller M104 Hfm Fahrer


    keine Ahnung was des fürn Fühler ist....glaube die 2te Sicherung ist für Sitzheizung-bin mir net sicher


    hat dein Wagen ASR und/oder Tempomat?


    1-Fehlerspeicher auslesen


    wenn du in Wiesbaden zufällig bist, könn wa gerne den Fehlerspeicher aufm Parkplatz auslesen und den LMM Quertauschen(hab 2 im Keller, wovon einer funzt-keine Ahnung welcher)

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Wohne leider in Karlsruhe :( und habe Momentan leider auch keine Zeit um nach Wiesbaden zu kommen. Mein 280er hat ARS und einen Tempomat beides noch ohne funktion. Würdest du mir den funktionierenden LMM denn verkaufen oder brauchst du den selbst noch?


    Viele Grüße,


    Stephan


    Edit by Mod: bitte nicht die Beiträge komplett zitieren, das wird unübersichtlich

  • Moin Moin,


    hier kannst du nachschauen welche Teile verbaut sind: Klick
    und hier kannst du Preise finden: Klick
    und hier findest du einige Hinweise was so ein M104 für Zicken macht: klick


    und dann haben wir hier eine Suchfunktion die dir etliche Hinweise zur Problemlösung gibt: noch mal klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • danke für die schnelle Antwort. Wohne leider in Karlsruhe :( und habe Momentan leider auch keine Zeit um nach Wiesbaden zu kommen. Mein 280er hat ARS und einen Tempomat beides noch ohne funktion. Würdest du mir den funktionierenden LMM denn verkaufen oder brauchst du den selbst noch?


    beides ohne Funktion-nix gut


    ASR ist verbunden mit dem MSG...desweiteren hast du auch ein E-Gassteuergerät im Beifahrerfußraum und son Teil Klick mich.....beides auf Funktion checken/lassen


    in diesem Thread Klick mich schreibst du ASD nix Asr...Was nun?...Asd hat nix mit Msg zu tun und somit ist mein geschriebenes fürn poppes....hast du nun einen neuen Mkb von mkbtec?....an diese Firma kannst auch deine Drosselklappe zum prüfen schicken


    Wir alle M104 hfm Fahrer haben/hatten diese Leerlaufschwankungen....nicht wenige haben MEHRERE Tausend Euronen versenkst in dieses Problem


    ich geh mal davon aus, da du den Unterschied zwischen ASR und ASD net kennst, nicht mit Motoren bewandert bist---such dir en M104 Kenner.....als Unwissender hab ich z.b im Jahr 2008 bei Mercedes-Benz fürs Fehler auslesen und den Lmm(damals 400€) inkl Einbau über 500 gezahlt...sowas würd mir heutzutage net wieder passieren...bin kein Genie, sowas lässt sich in 3min tauschen
    z.b ist der passende Lmm für deinen 280er verbaut im
    -W124 280, 320, 3.6
    -W202 280. 3.6
    -W140 320
    -R129 280, 320 bis Baujahr?
    -W210 320 bis Baujahr?
    geh zum Schrotti und bau ihn vor Ort ein z.b


    desweiteren gibts Falschluft zu suchen---aber dazu gibt es wie Progger erwähnte, unendlich viel zu lesen überall