M111 200 E Probleme nach dem Warmlaufen mit Einspritzdüse 2 und 3

  • Hallo zusammen.


    Leider finde ich nichts zu meinem Problem daher die direkte Frage.


    E200 Bj 94 M111 330000 km gelaufen. Bei erreichen der Motortemperatur von 80-85 Grad schalten Einspritzdüse 2 und 3 ab. Erneuert wurden bisher (u.a. weil ich das Problem zu dem Zeitpunkt noch nicht eingekreist hatte ) Motorkabelbaum für Zündspulen und Einspritzdüsen, Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzdüsen . Die Aussagen meiner ortsansässigen Mercedes Niederlassungen leuchten mir teilweise nicht ein ( Steuerkette übergesprungen) oder sind für mich nicht machbar mangels Werkzeug.


    Frage 1: Sind die Zündsteuergeräte von Bosch und Siemens identisch trotz unterschiedlicher Teilenummer (Gehäuse und Anschlüsse sind optisch gleich)


    Frage 2: Was regelt alles , abhängig von der Motortemperatur, in das Zündsteuergerät rein ?


    Ich würde mir die Kosten für ein Tausch-Zündsteuergerät gerne ersparen (Warum sind die eigentlich so teuer und die Vorgänger kriegst hinterhergeschmissen).


    Vielen Dank schon jetzt für Tips und neue Denkansätze.


    Gruss Gerd

  • Ich würde jetzt erstmal den Fehlerspeicher Auslesen. Alles andere ist Rätselraten.
    Was heißt Kabelbaum der Einspritzdüsen gewechselt ? Wurde der komplette Motorkabelbaum gewechselt oder wurde nur der Teil für die Düsen angeflickt? Da gibt es nämlich so Reparturkits für.



    Mfg
    Arne

  • Die lösung des problemes.
    Nachdem ich zu den schon erneuerten teilen noch eine neue lambdasonde montiert hatte lief der karren für drei wochen um dann das selbe fehlerbild wie vorher zu zeigen. Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen .
    Der eigentliche Fehler war aber dann ein defektes zündkabel am zweiten zylinder . Das hat zur Folge das die Einspritzdüsen an Zylinder zwei und drei zum Schutz des kat abgeschaltet werden. Warum das allerdings erst bei warmem motor passiert und derselbige bis dahin gut läuft erschliesst sich mir nicht. Aber immerhin habe ich dadurch mein auto besser kennengelernt.Zu den angesprochenen reparaturkits ist zu sagen daß man sich das geld sparen kann. Die Kits von mercedes enthalten kabel mit unterschiedlichen steckkontakten (Hälfte wegschmeissen) und die kabel sind zu kurz. Ich habe die kontakte solo von meinem teilehändler bekommen die alten gehäuse benutzt und kabel als meterware da ich soviel wie möglich von dem bröseligen originalkabel raushaben wollte.
    Noch eine info zu den zündsteuergeräten: Bosch und siemens sind meines erachtens kompatibel , laufen tut der motor mit beidem hauptsache steht 4zylinder drauf.
    Sollte jetzt nochmal was sein schweisse ich nen Griff dran...