Hallo zusammen.
Leider finde ich nichts zu meinem Problem daher die direkte Frage.
E200 Bj 94 M111 330000 km gelaufen. Bei erreichen der Motortemperatur von 80-85 Grad schalten Einspritzdüse 2 und 3 ab. Erneuert wurden bisher (u.a. weil ich das Problem zu dem Zeitpunkt noch nicht eingekreist hatte ) Motorkabelbaum für Zündspulen und Einspritzdüsen, Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzdüsen . Die Aussagen meiner ortsansässigen Mercedes Niederlassungen leuchten mir teilweise nicht ein ( Steuerkette übergesprungen) oder sind für mich nicht machbar mangels Werkzeug.
Frage 1: Sind die Zündsteuergeräte von Bosch und Siemens identisch trotz unterschiedlicher Teilenummer (Gehäuse und Anschlüsse sind optisch gleich)
Frage 2: Was regelt alles , abhängig von der Motortemperatur, in das Zündsteuergerät rein ?
Ich würde mir die Kosten für ein Tausch-Zündsteuergerät gerne ersparen (Warum sind die eigentlich so teuer und die Vorgänger kriegst hinterhergeschmissen).
Vielen Dank schon jetzt für Tips und neue Denkansätze.
Gruss Gerd