M104 Benzinventile Ansteuerung

  • Ich habe ein kleines Problem mit meinem E280 wenn er auf LPG läuft.


    Sobald ich auf LPG umschalte kommen die Fehler für alle 6 Benzinventile.
    Fuel injection valve Cylinder 1 : open circuit/short cir. to ground.
    Das habe ich für jeden Cylinder diese Meldung aber nur bei LPG, auf Benzin kann ich die Fehler löschen und sie kommen nicht wieder.


    laut der Seite hier
    http://archiv.mb124.de/index.p…04_f%C3%BCr_Selberbastler


    ist Pin 1 vom Stecker des Benzinventil mit X 12/3 verbunden
    X12/3 ist Leitungsverbinder Klemme 15 ungesichert
    Das ist ja Zündungsplus richtig?


    Die WIS sagt auch bei der HFM Erklärung das die Benzineinspritzventile direkt an Plus anliegen.
    Zitat WIS 07.4-0030 Aufbau und Funktion:
    Die Einspritzventile liegen direkt an Plus und werden vom Steuergerät LH durch Masse-Impulse geöffnet.


    Ich habe nun ein Bild von einem Stecker eines Benzinventils von dem E280 hier gemacht und das so gestaltet wie in dem Link das der Vergleich leichter ist.


    Pin 1 ist bei mir Masse verbunden und nicht mit Plus wie in dem Link.
    Ich habe eine Durchgangsmessung von dem Pin 1 und der Motormasse durchgeführt und mein Messgerät hat gepiept weil eine Verbindung besteht.


    Nur wieso läuft dann der Motor wenn das MSG Masse-Impulse gibt für die Benzinventile?


    Kann das MSG als Notlauf auf Plus umschalten für die Benzinventile?


    Ich habe auch den Prins Schaltplan für den Emulatoranschluss geprüft.


    Pin2 vom Benzinventil geht an den richtigen C Steckplatz vom Emulator, das habe ich mit einer Durchgangsprüfung für Ventil 1 bis 3 durchgeklingelt. 4 bis 6 bin ich nicht rangekommen ebend.


    Vom MSG gehen die Leitungen an den richtigen B Steckplatz vom Emulator, bis auf Ventil 1.
    Ich habe alle Ventile vom MSG zum Emulator durchgeklingelt, 2 bis 6 haben Durchgang.
    Ventil 1 habe ich keinen Durchgang zu irgendeinem Steckplatz im Emulatorstecker gefunden.


    Komischerweise habe ich im Benzinbetrieb aber keinen Fehler.


    Sobald ich auf LPG umschalte kommen die Fehler für alle 6 Benzinventile.
    Fuel injection valve Cylinder 1 : open circuit/short cir. to ground.
    Das habe ich für jeden Cylinder diese Meldung aber nur bei LPG, auf Benzin kann ich die Fehler löschen und sie kommen nicht wieder.


    Habt ihr eine Idee oder ein Schaltplan vom m104 mit HFM ?


    Danke,
    Marcel

  • Ich war ebend das Benzinventil 1 messen.


    Zündung aus:
    Pin 1 hat Leitungsdurchgang zur Motormasse und Batteriemasse.
    Pin 1 zu Batterie + ergibt 13V


    Zündung an:
    Pin 1 hat KEINEN Leitungsdurchgang zur Motormasse und Batteriemasse.
    Pin 1 zur Batteriemasse habe ich dann 12V


    Also scheint bzgl dev Benzinventilsteuerung alles korrekt zu sein.


    Also scheint es doch wirklich nur ein Emulatorproblem zu sein.
    Was mich wundert ist wieso ich keinen Durchgang von MSG zum Emulator für Benzinventil 1 habe. Alle anderen haben Durchgang aber auf Benzin habe ich keine Fehlermeldung und der Motor läuft auch top.
    Ohne den Stecker auf Benzinvntil 1 merkt man das deutlich am Motorlauf das Ventil 1 keinen Sprit liefert.