Ich habe ein kleines Problem mit meinem E280 wenn er auf LPG läuft.
Sobald ich auf LPG umschalte kommen die Fehler für alle 6 Benzinventile.
Fuel injection valve Cylinder 1 : open circuit/short cir. to ground.
Das habe ich für jeden Cylinder diese Meldung aber nur bei LPG, auf Benzin kann ich die Fehler löschen und sie kommen nicht wieder.
laut der Seite hier
http://archiv.mb124.de/index.p…04_f%C3%BCr_Selberbastler
ist Pin 1 vom Stecker des Benzinventil mit X 12/3 verbunden
X12/3 ist Leitungsverbinder Klemme 15 ungesichert
Das ist ja Zündungsplus richtig?
Die WIS sagt auch bei der HFM Erklärung das die Benzineinspritzventile direkt an Plus anliegen.
Zitat WIS 07.4-0030 Aufbau und Funktion:
Die Einspritzventile liegen direkt an Plus und werden vom Steuergerät LH durch Masse-Impulse geöffnet.
Ich habe nun ein Bild von einem Stecker eines Benzinventils von dem E280 hier gemacht und das so gestaltet wie in dem Link das der Vergleich leichter ist.
Pin 1 ist bei mir Masse verbunden und nicht mit Plus wie in dem Link.
Ich habe eine Durchgangsmessung von dem Pin 1 und der Motormasse durchgeführt und mein Messgerät hat gepiept weil eine Verbindung besteht.
Nur wieso läuft dann der Motor wenn das MSG Masse-Impulse gibt für die Benzinventile?
Kann das MSG als Notlauf auf Plus umschalten für die Benzinventile?
Ich habe auch den Prins Schaltplan für den Emulatoranschluss geprüft.
Pin2 vom Benzinventil geht an den richtigen C Steckplatz vom Emulator, das habe ich mit einer Durchgangsprüfung für Ventil 1 bis 3 durchgeklingelt. 4 bis 6 bin ich nicht rangekommen ebend.
Vom MSG gehen die Leitungen an den richtigen B Steckplatz vom Emulator, bis auf Ventil 1.
Ich habe alle Ventile vom MSG zum Emulator durchgeklingelt, 2 bis 6 haben Durchgang.
Ventil 1 habe ich keinen Durchgang zu irgendeinem Steckplatz im Emulatorstecker gefunden.
Komischerweise habe ich im Benzinbetrieb aber keinen Fehler.
Sobald ich auf LPG umschalte kommen die Fehler für alle 6 Benzinventile.
Fuel injection valve Cylinder 1 : open circuit/short cir. to ground.
Das habe ich für jeden Cylinder diese Meldung aber nur bei LPG, auf Benzin kann ich die Fehler löschen und sie kommen nicht wieder.
Habt ihr eine Idee oder ein Schaltplan vom m104 mit HFM ?
Danke,
Marcel