Komfortsteuerung

  • Guten Abend,


    auch ich habe ein Problem mit meinem Komfortrelais, scheint jetzt wohl die Zeit dafür zu sein :huh:


    Mein 300E Mopf1, 2-fach Fensterheber + Schiebedach öffnete während der Fahrt selbstständig das Dach, es lies sich aber wieder schliessen.
    Später öffnete er das Fahrerfenster komplett bei Betätigung des linken oder rechten Fensterheberschalters, egal ob "auf" oder "zu" gedrückt wurde. Das Fenster lies sich anfänglich nur noch mit dem Schlüssel von aussen schliessen, später funktionierte auch das nicht mehr.
    Ich habe dann provisorisch das Komfortrelais 124 820 32 26 gegen ein älteres Modell getauscht. Ich weiss nicht, ob das schon Komfortfunktion hatte, ich konnte aber wieder alles öffnen und schliessen.
    Jetzt habe ich mir 4 Komfortrelais auf dem Schrottplatz geholt, alle 124 820 32 26.
    Alle Relais funktionieren, aber wenn ich den Fensterheberschalter über den Widerstand betätige, um die Fenster automatisch komplett zu öffnen, funktioniert das weder links noch rechts. Komfortfunktion per Schlüssel von aussen funktioniert.


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan davon oder kennt jemand das Problem?


    Bin mit meinem Latein am Ende. ?( ?( ?(


    Viele Grüße


    Andreas




    PS: Das Relais im Motorraum auf Steckplatz "A" habe ich gereinigt - kann es daran überhaupt liegen?

  • Es waren beide Kontakte (A 9+12) im Stecker für das Komfortsteuergerät, die für die Tieflaufsteuerung r+l zuständig sind, aus dem Stecker geschoben.
    Hab ich wohl bei der Montage nicht aufgepasst und gleich beide hatten keinen Kontakt.