300D Turbo Mopf0

  • Moin,


    nach meiner kurzen persönlichen Vorstellung hier nun einige Worte zu meinem W124 und meinen Plänen die ich mit diesem Fahrzeug verfolge.


    Auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug sollte es ein Mercedes W124 werden. Gerne ein 300er Diesel mit Automatik.
    Da das Fahrzeug die nächsten Jahre auch im Winter fahren wird durfte es kein Modell werden welches ungeschweißt und im absoluten Bestzustand war.
    Ich wollte wenig Geld ausgeben, dafür aber solide Technik erhalten die etwas Aufmerksamkeit benötigt.
    So kam es, dass ich meinen 300D Turbo für einen dreistelligen Betrag im mäßigen Zustand mit 2-seitigem Mängelbericht kaufte und mir einen Plan für die Instandsetzung machte. Für die Vorbesitzer war der Wagen mit der Hauptuntersuchung ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden. Also genau das was ich suchte. Dass das Fahrzeug zu den letzten 35 zugelassenen 300D Turbo Mopf0 Limousinen gehört war mir beim Kauf natürlich nicht bewusst. Allerdings ändert dieser Umstand auch nichts an meinem Plan, da für viele die Werksausstattung ohnehin einige Wünsche offen lässt. Für mich ist die Einfachheit in Kombination mit dem starken Motor jedoch perfekt.
    240 - ATA
    260 - kein Typenschild
    412 - Schiebedach
    441 - Lenksaeule manuell/elekrisch einstellbar
    506 - Außenspiegel beheizbar
    550 - AHK
    570 - Mittelarmlehne
    591 - Wärmeglas
    611 - Ausstiegsleuchten
    812 - Hecklautsprecher


    Bisher erfolgten folgende Reparaturen:
    - Gundreinigung innen
    - 9 Löcher geschweißt (alle 4 WHA, 2x Unterboden, 1 Radlauf HL, 2 mal Motorraum re. + li.)
    - Vorderradaufhängung überholt: Neue QL Buchsen + Traggelenke, Stabilager, Radlager, Bremsen (Hier setze ich grundsätzlich auf Markenteile wie Lemförder, ATE, FAG)
    - ZV und diverse Kleinigkeiten wie KM Zähler instand gesetzt.
    - der ATA ein neues Display spendiert
    - Türfangbänder erneuert
    - Scheibenwischergetriebe zerlegt, gereinigt, neue Nadellager von INA (wie original bereits verbaut) eingepresst und mit frischem Fett wieder montiert
    - 2 gute, gebrauchte Kotflügel erstanden, minimalen Rost sandgestrahlt + grundiert


    Glücklicherweise befinden sich die HA Aufnahmen im guten Zustand.


    Was noch passiert:
    - Service: Ölwechsel Automat, Alle Filter + Öle neu
    - Bremsen hinten neu
    - Zylinderkopfdichtung (Tickern der Hydros, Ölkanal hat Durchlass zum Zylinder?), Thermostat, Hydrostößel, Glühkerzen, Dichtungen der Ventile RESP erneuern
    - Neue Reifen für die Gullideckel
    - Lackierung der Kotflügel
    - Rostbekämpfung Am Dach / Übergang Heckscheibe an den Zierleisten. Dazu werde ich die Heckscheibe leider ausbauen müssen für ein fachgerechtes Ergebnis.
    - Instandsetzung Schiebedachmechanik
    - Nachrüstung eines Tempomaten

    Anschließend werde ich den Wagen erstmal fahren und schauen was es zu verbessern gibt. Die Hinterachse wird definitiv zeitnah ebenfalls noch ausgebaut und komplett überholt.
    Mein Ziel ist es den Wagen circa im September/Oktober wieder auf der Straße zu haben.


    Bis dahin werde ich hier unregelmäßig einige Bilder des Fortschrittes einstellen.


    Hier sind ein paar der bereits erfolgten Arbeiten: