Start Probleme und leichtes Drehzahlschwanken bei 230E

  • Hallo zusammen,
    habe mein 124er seit letzter Woche Dienstag jetzt jeden Tag im Einsatz. Mir ist jetzt verstärkt aufgefallen das der Motor große Start Probleme hat. Wenn ich ihn starte muss ich mit dem Gaspedal spielen damit er anspringt. Sobald er angesprungen ist läuft der Motor komplett unrund, sobald ich dann leicht Gas gebe und den Motor leicht hochdrehe hört man das er ab einer gewissen Drehzahl wieder richtig rund läuft. Aber danach im Leerlauf hat er leichte Schwankungen. Habe ein Twintec KLR drin. Glaube auch das der Verbrauch leicht erhöht ist. Leider funktioniert der kilometerzähler und die öldruckanzeige nicht und der drehzahlmesser zeigt nicht die richtige Drehzahl an, z.B. geht er bei Vollgas nicht höher als 2000 Umdrehungen.
    MfG Alexander

  • Bei Drehzahlschwankungen würde ich erstmal nach Falschluftquellen suchen.
    Heißt unrunder Lauf, dass er Zündaussetzer aufweist? Da könntest du zunächst einmal die ganze Zündanlage kontrollieren (Zündkerzen trocken, Verteilerkappe und -finger in Ordnung, Zündkabel).
    Dann gibt es noch so Stichwörter wie Potentiometer am Luftmengenmesser, Leerlaufregler, Lambdasonde, Tastverhältnis. Da gibt es auch zig Foreneinträge zu.
    Bevor du da aber in der Richtung wild drauf los Teile tauschst, solltest du das in einer Werkstatt messen/prüfen lassen. Das kostet nicht die Welt.

  • Das klingt dann alles irgendwie nach einem falschen Gemisch, sowohl im kalten als auch warmen Zustand. Wo wir wieder auf die Falschluft zurück kommen. Zieht er Falschluft wird das Gemisch zu mager und es wird nachgeregelt mit höherer Spritmenge.
    Weiterhin sollten die Einspritzdüsen in Ordnung sein. Wenn die vor sich hin sabbern, stimmt das Gemisch auch nicht mehr.
    Ich würde die empfehlen mal das Tastverhältnis bestimmen zu lassen. Das zeigt dir dann, was die Lambdaregelung ausgibt und dementsprechend wie fett oder mager das Gemisch wird.


    Edit:


    Ich hab schon des öfteren gelesen, dass man die KE auch abschalten kann, sodass nur noch mechanisch eingespritzt wird. Wie und warum genau das funktioniert, musst du die aber von den Profis hier erklären lassen :weg