Temperatur stimmt nicht

  • Guten Morgen,


    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen.Uwe Müller,57 Jahre, 34454 Bad Arolsen. Ich fahre einen W124 250d Limousine aus 1985 mit H Kennzeichen. Km Stand 350.000.


    Ich habe mich hier bei Ihnen angemeldet, weil ich mir hier Hilfe für mein Problem erhoffe. In der freien Welt um mich herum scheint es nur noch wenige Mechaniker zu geben, die einem eine adäquate brauchbare Antwort geben können, möglicherweise , weil nur noch wenige diese Autos kennen.


    Im Netz sah ich, dass mein Problem wohl nicht selten ist, aber ich fand auch hier keine Antwort.


    Im Oktober 2018 ging die Temp Anzeige nicht mehr hoch, blieb so bei 40 / 50 stehen. Ich wechselte das Thermostat und baute ein neues 85 Grad Thermostat ein. Trotz Belastung wurde danach der untere Kühlerschlauch nicht mehr warm. Dann stellte ich den Wagen über Winter ab. Letzte Woche habe ich noch mal ein neues Thermostat von Bilstein auch mit 85 Grad verbaut. Wie es sein muss mit der Nase und Öffnung nach oben. Ich wechselte auch komplette Kühlflüssigkeit. Vor ca. 3 Jahren habe ich einen neuen Kühler, neues Thermostat, neue Wasserpumpe verbaut. Seit dem ist der Wagen knapp 120.000 km gelaufen.


    Nun mein Problem. Temp Anzeige braucht ca 30 km um auf 80 Grad zu kommen, steigt dann langsam bis zur Mitte 80 Grad / nächster Strich. Selbst bei hoher Belastung, Berg rauf und 150 steigt Temp nur bis kurz vor den ersten Strich nach der 80. Entlüftet habe ich bei ca 100 km mit Heizung voll aufgedreht. Bei Belastung Berg hoch Heizung aus, Temp steigt bis kurz vor den Strich, dann Heizung an, Temp sinkt bis 80 um dann langsam zu steigen. Viskolüfterkupplung ist heile, wurde auch vor 3 Jahren getauscht. Aber nach den Belastungen, 100 km schnell gefahren, lange Bergrauf, bleibt untere Kühlerschlauch kalt und Kühler ist nicht oben / unten, sondern in Fahrtrichtung links warm und rechts kalt. Heizung funktioniert einwandfrei wird heiss. Nach 100 km habe ich nicht den Eindruck, dass Motor kocht. Der obere Schlauch ist relativ leicht zusammen drückbar, kein riesen Druck.


    Vor Ort erzählen mir Mechaniker: Thermostat falsche Öffnungstemp. Nicht 8 sonder 87 sollte rein. Andere sagen, ist doch super,der Kühler macht was er soll.Andere sagen Wasserpumpe baut keinen Druck auf.


    Ehrlich gesagt fällt mir schwer das zu glauben,aber bei der Belastung muss eigentlich der Schlauch unten warm sein.


    Hat von Ihnen jemand eine Idee, bin für jeden Ratschlag dankbar, denn ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.


    Gruß aus Bad Arolsen,


    U. Müller

  • Hallo Uwe,


    willkommen im Forum.


    in 3 Jahren 120.000km gefahren ist ja nicht gerade wenig.


    Öfter liest man das es Unterschiede vom Material her, bei den Wasserpumpen gibt,die preiswerteren haben das Flügelrad aus Kunsstoff.


    Ich weiss ja nicht was du außer beim Thermostat so für Marken verbaut hast, vielleicht könntest du das mal schreiben, das wäre vielleicht auch hilfreich für die anderen User um dem Problem schneller auf die Spur zu kommen.


    ansonsten hier etwas Lesestoff


    https://mbwis.net/de/doc/7037080

  • Vielen Dank für schnelle und umfassende Antwort. Der Tausch der Wasserpumpe ist über drei Jahre her. Ich weiss nicht mehr welche Marke, da ich aber immer hochwertige Teile verbaue, bin ich mir sicher, dass die Pumpe ein Alu Schaufelrad hat. 120.000 km ist tatsächlich viel. Der Wagen wird monatlich viel gefahren aber bringt mich auch mit Wohnwagen an die schönsten Plätze.


    Ich habe heute meinen Wohnwagen 30 km entfernt gebracht. Dabei auch längere Bergstrecke gefahren.Die Temp. Anzeige hat auf der ganzen Strecke den Strich nach der 80 nicht erreicht, trotz hoher Belastung. Am Ziel angekommen habe ich festgestellt, dass Kühler wie auch untere Schlauch kalt waren. Dann bin ich ohne Wohnwagen zurück gefahren und habe vorher eine große Pappe vor den Kühler gelegt. Siehe da, das erste mal, dass die Temp Anzeige etwas über den Strich nach der 80 ging, nach ca 8 km. Habe dann angehalten und festgestellt,dass Kühler komplett heiss und unterer Schlauch auch heiss waren.


    Nun müsste ich eigentlich glücklich sein,denn Wasserpumpe,Kühler und Thermostat egal ob 85 oder 87 Grad , arbeiten einwandfrei und wie schön müsste es sein, wenn die Temp sich jetzt so super hält, wenn ich dann im Sommer mit Wohnwagen über den Brenner will. Aber - irgendwie verlässt mich nicht das Gefühl,dass trotz der heftigen Belastungen heute und in den letzten 3 Tagen,die Temp Anzeige hätte höher gehen müssen und der SChlauch unten hätte wenigstens warm sein müssen.


    Kann ich mich zurück lehnen und meine Sorgen vergessen oder sehen Sie noch Handlungsbedarf? Ich möchte mit dem Benz und Wohnwagen bald eine längere Tour in Europa machen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    U.Müller