Guten Morgen,
ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen.Uwe Müller,57 Jahre, 34454 Bad Arolsen. Ich fahre einen W124 250d Limousine aus 1985 mit H Kennzeichen. Km Stand 350.000.
Ich habe mich hier bei Ihnen angemeldet, weil ich mir hier Hilfe für mein Problem erhoffe. In der freien Welt um mich herum scheint es nur noch wenige Mechaniker zu geben, die einem eine adäquate brauchbare Antwort geben können, möglicherweise , weil nur noch wenige diese Autos kennen.
Im Netz sah ich, dass mein Problem wohl nicht selten ist, aber ich fand auch hier keine Antwort.
Im Oktober 2018 ging die Temp Anzeige nicht mehr hoch, blieb so bei 40 / 50 stehen. Ich wechselte das Thermostat und baute ein neues 85 Grad Thermostat ein. Trotz Belastung wurde danach der untere Kühlerschlauch nicht mehr warm. Dann stellte ich den Wagen über Winter ab. Letzte Woche habe ich noch mal ein neues Thermostat von Bilstein auch mit 85 Grad verbaut. Wie es sein muss mit der Nase und Öffnung nach oben. Ich wechselte auch komplette Kühlflüssigkeit. Vor ca. 3 Jahren habe ich einen neuen Kühler, neues Thermostat, neue Wasserpumpe verbaut. Seit dem ist der Wagen knapp 120.000 km gelaufen.
Nun mein Problem. Temp Anzeige braucht ca 30 km um auf 80 Grad zu kommen, steigt dann langsam bis zur Mitte 80 Grad / nächster Strich. Selbst bei hoher Belastung, Berg rauf und 150 steigt Temp nur bis kurz vor den ersten Strich nach der 80. Entlüftet habe ich bei ca 100 km mit Heizung voll aufgedreht. Bei Belastung Berg hoch Heizung aus, Temp steigt bis kurz vor den Strich, dann Heizung an, Temp sinkt bis 80 um dann langsam zu steigen. Viskolüfterkupplung ist heile, wurde auch vor 3 Jahren getauscht. Aber nach den Belastungen, 100 km schnell gefahren, lange Bergrauf, bleibt untere Kühlerschlauch kalt und Kühler ist nicht oben / unten, sondern in Fahrtrichtung links warm und rechts kalt. Heizung funktioniert einwandfrei wird heiss. Nach 100 km habe ich nicht den Eindruck, dass Motor kocht. Der obere Schlauch ist relativ leicht zusammen drückbar, kein riesen Druck.
Vor Ort erzählen mir Mechaniker: Thermostat falsche Öffnungstemp. Nicht 8 sonder 87 sollte rein. Andere sagen, ist doch super,der Kühler macht was er soll.Andere sagen Wasserpumpe baut keinen Druck auf.
Ehrlich gesagt fällt mir schwer das zu glauben,aber bei der Belastung muss eigentlich der Schlauch unten warm sein.
Hat von Ihnen jemand eine Idee, bin für jeden Ratschlag dankbar, denn ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.
Gruß aus Bad Arolsen,
U. Müller