Schalter beleuchtung ím T (ab. 93)

  • Hallo erst mal ;)


    Ich wollte die Birnchen im Innenraum Tauschen und bräuchte mal Hilfe zum Bestellen von LED Birnen.


    Weis jemand wie díe Bezeichnung (Fassung und Watt) der Birnen in :


    -Stellräder an den Luftauslässse
    -Schalter Mttelkonsole (el. Fenster, Heckwischer)
    -Kombi Instrument
    -Automatik Anzeige (PRND)
    -Klimaanlage
    -Innen beleuchtung im Himmel v- h
    -Handschuhfach


    Und wie kann ich die Birnen im Kombi Instrument, Automatik Anzeige, Klimaanlage und Schalter mittelkonsole tauschen


    Ich kenne mich da noch nicht so sehr aus! Ihr habt ja da schwerpunkt mässig ne menge Erfahrung, vieleicht weis ja der ein oder andere bescheid.


    Danke und Gruß Patrick


  • hmm alles kann ich dir nicht beantworten aber:




    in den schalter musste die LED einlöten, mit passendem 12V widerstand


    handschuhfach ist bestimmt auch ne sofitte

  • EDIT: Schade, da war wohl jemand schneller, aber ich lass es trotzdem mal stehn, vielleicht kann er die paar weiteren infos ja gebrauchen :)



    1. T5 ( eine Je Rad, aber machs lieber selbst, sonst werden sie verschieden hell )
    2. 3 mm LED + Widerstand ( je Schalter 1-2, 5mm passen auch )
    3. T10 ( 2 )
    4. ? ( Hab nen Schalter, schätze aber 3 oder 5 mm LED )
    5. T5 ( 4 Stück wenn du die Rädchen + Drehregler meinst, Schalter extra )
    6. Vorne: Sofitte, 10 W soweit ich weiß, und ne kleine Birne, Typ ist mir nicht geläufig
    Hinten: Sofitte 10 W
    Kofferraum: Sofitte 10 W
    7. Sofitte 5 W soweit ich weiß


    Kannst statt den T5 aber auch normale LEDs + 560 Ohm Widerstand nehmen und sie in die Form bringen, der Vorteil ist dass du sie nachträglich noch durch erhöhung des Widerstands dimmen kannst und sie viel billiger sind.


    2 benötigt sowieso den Lötkolben, bei 6 und 7 ist er auch nicht verkehrt, also falls du noch keinen hast legst dir am besten einen zu :)


    Sind die LEDs zu hell oder leuchten zu zentriert, hol die 100er oder 200er Schleifpapier und schleif die Linse ab.


    Bei mir flackert momentan leider noch die große vordere LED-Konstruktion im takt der Anschnall-Anzeige, mal schaun obs besser wird wenn ich die lampen auch noch durch weiße LEDs ersetze...

  • Och, beim Spiegelverstelldingsbums musste einfach was von dem weißen Plastik weichen, und trotzdem ist das Teil verdammt dunkel :D


    Die anderen beiden Dinge habe ich leider nicht verbaut, aber zufällig gerade einen Überblendregler da liegen, und ich geb dir recht, da wirds schwierig :)

  • Zitat von "Rob"

    Och, beim Spiegelverstelldingsbums musste einfach was von dem weißen Plastik weichen, und trotzdem ist das Teil verdammt dunkel :D


    Die anderen beiden Dinge habe ich leider nicht verbaut, aber zufällig gerade einen Überblendregler da liegen, und ich geb dir recht, da wirds schwierig :)


    tja warum es dunkel bleibt?? da ist normal eine glühbirne drin, die LED streut zu wenig


    überblend kriegste normal nicht mal eine 3mm mit widerstand rein. mit ach und krass geht das, aber da ist ebenfalls eine glühbirne nud die LED strahlt ebenfalls nur nach vorne..


    ich werd demnächst mal versuchen sone SMD LED zu besorgen

  • Dann werd ich wohl mal den Schleif-Trick anwenden müssen, mal sehn obs dann besser geht, hatte eigentlich erwartet dass das weiße Plastikteil genug streut...


    Die SMD Led holst dir am besten einzeln beim Elektroladen deines Vertrauens oder gleich im 50er Pack von ebay :)