ABS Lampe leuchtet immer/dauerhaft

  • Hallo,


    seit 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem ABS,


    es fing damit an dass die Lampe während der Fahrt an, und ab und an mal wieder aus ging. Vor allem beim bremsen und beschleunigen ging die Lampe an bzw. aus.
    Nach 2 Tagen war die Lampe dann konstant an sobald man den Motor gestartet hatte (auch ohne zu fahren).


    Getauscht wurden schon das ABS-Steuergerät und die beiden Relais auf dem ABS-Block.
    Das Kabel vom Steuergerät an den Block wurde auf Durchgang geprüft und das ÜSR hatte ich überbrückt da ich gerade kein 2. auf Reserve hatte (wird diese Woche noch mit einem anderen ÜSR probiert)
    Die 3 Sensoren liegen Ohmisch im Soll-Bereich und die LiMa wurde auf Restwelligkeit geprüft (im WIS steht dass eine defekte Diode die ABS-Leuchte leuchten lässt).



    Hat noch Jemand eine Idee was ich prüfen kann? Bin so langsam am Ende der Ideen... :verysad:
    Da die Lampe auch im Stand schon leuchtet denke ich eher weniger dass es die Sensoren sind, dass die Lampe durch G-Kräfte anfangs aus/an ging eventuell ein Wackelkontakt?
    Kabel sieht allerdings gut aus.



    Vielen Dank :thumbup:
    Nico

  • Ja die läd noch richtig,


    Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt. Ladespannung liegt bei ca. 14,4V
    Wobei ich anmerken muss dass der Anlasser etwas schwächelt wenn man das Auto ein paar Tage stehen gelassen hat (>4 Tage)
    Habe die Batterie auch schon mit einem Ladegerät aufgeladen und die ABS-Lampe ging trotzdem sofort nach dem Motorstart an.

  • Teileweitwurf?
    Erste Abhilfe (kann man auch über die SuFu finden) :


    vorne die Sensoren ausbauen und reinigen, in das Loch leuchten und den Zahnkranz kontrollieren. Ist dieser dreckig, verrostet etc fehlt dem Sensor der Dreh-Impuls. Der Sensor zeigt dann blockierte Räder an... ergo... Lampe leuchtet

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Teileweitwurf?
    Erste Abhilfe (kann man auch über die SuFu finden) :


    vorne die Sensoren ausbauen und reinigen, in das Loch leuchten und den Zahnkranz kontrollieren. Ist dieser dreckig, verrostet etc fehlt dem Sensor der Dreh-Impuls. Der Sensor zeigt dann blockierte Räder an... ergo... Lampe leuchtet

    Ja, sollte ich noch reinigen, hatte auf der Bühne mal drüber geschaut und nichts verdrecktes gesehen (ja ich weiß, sieht man von außen nicht so gut)
    Ich probier mal noch die Spannung (eventuell sogar mit Oszi) der Sensoren bei drehenden Reifen zu messen da ich aktuell nicht auf die Bühne komme.
    Aber sollte wenn diese verdreckt sind die Lampe nicht erst bei >8 km/h angehen wenn der Selbsttest statt findet?