Moin,
Ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer meines E220 Bj.1994 und es geht direkt mit dem Schrauben los.
Abgesehen von den teils extremen Leerlaufschwankungen bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel, die vermutlich dem äußeren Eindruck des Motorkabelbaums nach auf selbigen zurückzuführen sind, kam der Motor nicht auf Temperatur.
Mit dem Austausch des Thermostats hat sich dieses Problem nun erledigt.
Beim Thermostatwechsel habe ich jedoch festgestellt, dass der Stecker zum Nockenwellenversteller nicht angesteckt war und dies wohl aus gutem Grund.
Wenn der Stecker angesteckt ist, gibt der Motor ab ca. 2000 upm (Verstellpunkt der Nockenwelle?) ein sehr lautes Rattern/Nageln von sich, in der Frequenz mit der Motordrehzahl ansteigend. Weil sich das für mich zu gruselig angehört hat, fahre ich nun wieder mit abgezogenem Nockenwellenversteller. So ist es aber natürlich nicht vorgesehen.
Woher könnte dieses Rattern kommen? Ist der Verstellmagnet hin oder gibt es gar ein Problem mit der Nockenwelle selbst? Könnte der geplante Wechsel des MKB dieses Problem bereits beseitigen?
Danke und viele Grüße
Jonas