MKB / Nockenwellenversteller

  • Moin,
    Ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer meines E220 Bj.1994 und es geht direkt mit dem Schrauben los.


    Abgesehen von den teils extremen Leerlaufschwankungen bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel, die vermutlich dem äußeren Eindruck des Motorkabelbaums nach auf selbigen zurückzuführen sind, kam der Motor nicht auf Temperatur.
    Mit dem Austausch des Thermostats hat sich dieses Problem nun erledigt.


    Beim Thermostatwechsel habe ich jedoch festgestellt, dass der Stecker zum Nockenwellenversteller nicht angesteckt war und dies wohl aus gutem Grund.
    Wenn der Stecker angesteckt ist, gibt der Motor ab ca. 2000 upm (Verstellpunkt der Nockenwelle?) ein sehr lautes Rattern/Nageln von sich, in der Frequenz mit der Motordrehzahl ansteigend. Weil sich das für mich zu gruselig angehört hat, fahre ich nun wieder mit abgezogenem Nockenwellenversteller. So ist es aber natürlich nicht vorgesehen.


    Woher könnte dieses Rattern kommen? Ist der Verstellmagnet hin oder gibt es gar ein Problem mit der Nockenwelle selbst? Könnte der geplante Wechsel des MKB dieses Problem bereits beseitigen?


    Danke und viele Grüße
    Jonas

  • Ich kenne diese Rattern von meinem W202 C220. Also gleicher Motor. Das sollte mit steigender Öltemperatur verschwinden bzw. weniger werden. Wenn ich richtig informiert bin, bricht innerhalb des Nockenwellenversteller eine Feder, die dann das Rasseln verursacht. Sollte aber so keine Probleme machen außer der Akustik.


    Hier nochmal eine Erklärung dazu: Klick


    Gruß

  • Vielen Dank für die kompetente Antwort!
    Ich habe mich daraufhin nochmal ein bisschen schlau gemacht und gehe nun ziemlich sicher vom Nockenwellenversteller bzw. der darin gebrochenen Feder aus.


    Ich bin gerade mit angestecktem Versteller eine kurze Runde gefahren und der Wagen läuft gut. Fühlt sich sogar so an, als würde er besser am Gas hängen/mehr Leistung haben, was auch für den Nockenwellenversteller sprechen würde.


    Jedoch ist das Rattern nicht zu überhören und tritt durchgehend auf, während Gas gegeben wird. Langfristig so rumzufahren, würde mir Bauchschmerzen bereiten. Daher habe ich das Kabel nun wieder abgezogen.


    Zum Tausch des Nockenwellenverstellers muss die Steuerkette runter, oder? Das wäre dann ein Bereich, an den ich mich nicht mehr selbst herantrauen würde. Mit dem Tausch des Verstellmagneten ist es bestimmt nicht getan!?


    Viele Grüße