Stichwort Radschrauben... eine Anekdote

  • Gestern guckte ich per Zufall in die ABE meiner INTRA 7571 (7,5 x 17 ET35) Felgen.

    Da fiel mir auf "Mensch, da steht, dass die Radbolzen eine Schaftlänge von 40mm haben müssen" (M12 x 1,5, Kugelbund R12 / D24, Schaft 40mm).


    Ich hatte irgendwas um 30mm montiert... ich dachte "Mist, sofort korrigieren".

    Ich also in den Keller und die alten originalen MB-Kugelbund-Radschrauben (M12 x 1,5, Kugelbund R12 / D24, Schaft 40mm) rausgekramt.

    Nochmal nachgemessen mit dem Messchieber... stimmt.


    Gleich den großen Elektro-Schlagschrauber, Radkreuz und Drehmo genommen und vor der Garage die Radschrauben gewechselt.

    Als ich fertig war, wollte ich die Fuhre wieder in die Garage fahren.

    Motor, Kupplung.... nichts passiert. Das Fahrzeug steht wie festgeschraubt und bewegt sich keinen Millimeter.


    Nun muss man wissen, dass ich vor einiger Zeit das Differential auseinander hatte und alle Lager und Dichtungen neu und selbst eingestellt sind.


    Ich bekam fast den Herzkasper, weil ich dachte "Verdammt, jetzt hats das Diff zerlegt". Oder die Handbremse klemmt.

    Also Wagen zentral hinten hoch, beide Räder fest... Handbremse wurde immer unwahrscheinlicher.


    Ich stand da, kramte die ABE nochmal raus... da stand es. Die Schrauben sind richtig.

    Da kam ein Nachbar vorbei, auch Bastler.

    Ich erzählte es ihm. Er meinte "Hey, was hast Du zuletzt gemacht?"


    "Öh... Radbolzen gewechselt."

    Er: "Ein Kumpel hatte das mit seinen Alus auch mal beim 124er. Waren angeblich die richtigen Bolzen... aber sie waren zu lang."


    Da machte es "Klick".

    Kann das sein, dass man vor Schreck dermaßen dämlich und betriebsblind ist?

    Dass man der ABE so blind glaubt, dass man das simpelste Denkvermögen verliert?


    Tja, war wohl so... da musste erst der Nachbar kommen... er hatte natürlich Recht.

    10min später lief die Fuhre wieder. Die 30er Schrauben waren korrekt, die ABE stimmt nicht. 40mm ist zu lang.


    Und dann fiel mir auch noch ein, dass ich das schon vorher hätte wissen können.

    Denn als ich die Felgen bekam, habe ich die Schaftlänge, die innen aus der Felge rausguckt, vermessen.

    Damals ist mir schon aufgefallen, dass die 40er Schrauben viel zu weit rausgucken... darum habe ich damals die 30er genommen.

    Die guckten aus den INTRA-Felge genau so weit raus wie die Original-Schrauben aus den alten 8-Lochern.


    Meine Güte, der Schreck "Auto kaputt" hat mein Gedächtnis geplättet :D


    Gruß

    k-hm

  • Mir ist das gleiche passiert. Habe immer Intra gefahren, die wurden mit den normalen MB Schrauben befestigt. Dann habe ich mir neuere Intras gleicher Bauart zugelegt und durfte feststellen das die mit vollkommen anderen Schrauben befestigt werden :blerg: . Und diese Schrauben gibt es nicht überall und auch nicht in Schön

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mir ist das gleiche passiert. Habe immer Intra gefahren, die wurden mit den normalen MB Schrauben befestigt. Dann habe ich mir neuere Intras gleicher Bauart zugelegt und durfte feststellen das die mit vollkommen anderen Schrauben befestigt werden :blerg: . Und diese Schrauben gibt es nicht überall und auch nicht in Schön

    Besten Dank. Es beruhigt mich, dass das nicht nur mir passiert.

    Fing schon an, an meinem Verstand zu zweifeln :D


    Bleibt die Hoffnung, dass ich mit den zu langen Radschrauben nicht die Radlager rausgehebelt habe.

    Habe die mit 110Nm angezogen... die 5 Stück pro Nabe sollten reichen, um da Unheil anzurichten.


    Jepp, schön geht anders.

    Habe schon rumgesucht nach welchen, die auch die Chrom-Köpfe haben wie die Originale für die Gullideckel.

    Nix gefunden.

    Und diese China-Plastik-Chromkappen sind optisch irgendwie nicht so mein Ding.


    Gruß

    k-hm