Das Familienprojekt. 280E aus Spanien.

  • Hallo alle miteinander.

    Nun bin ich ja doch schon etwas länger hier angemeldet, hab mich aber noch nicht vorgestellt.

    Das möchte ich hiermit nachholen...


    Das Familienprojekt. 280E aus Spanien.


    Wie fängt man so eine Story nur an?


    Ich könnte jetzt erzählen das ich eigentlich aus einer Audi Familie stamme.
    Mein Herz aber immer für BMW geschlagen hat. Es schon einige Autos aus diesen Reihen gab und noch gibt. Einiges gekommen und gegangen ist.


    Aber noch nie einen Benz besessen habe. Geschweige denn, jemals aufm Schirm gehabt hätte. War irgendwie nix für mich.

    Bis ich meine Freundin traf. Benz Familie, nicht das die alle einen fahren, aber die Hälfte von denen arbeitet da.


    Und wie im Film Inception wurde ganz unbemerkt der Samen eines Gedanken platziert..

    Tu ich aber nicht.

    Long Story Short:


    Zur Debatte standen der W201, W124 und W126.
    W201 gefällt mir nicht so. W126, geil, aber definitiv zu teuer.

    Also W124.


    Aber mit mindestens 150 PS. Also 220E aufwärts. Ein wenig Fahrspaß muss schon aufkommen wenn man mal reintritt, auch bei einem 25-30 Jahre altem Auto.
    Dann durfte es aber kein T-Model werden, mag Sie nicht. Ich keine Cabrios.

    Coupé, gerne! Aber ungemein schwierig da was gutes zu finden.


    Also der Hotspot: die Limo.



    Wir wollten ein Auto haben an dem wir gemeinsam schrauben können, den wieder fit machen.

    Dann ging die Suche los. Ach herrje. Was man da so miterlebt.Überall waren wir. Und sind in 99% der Fälle wieder enttäuscht oder mit schlechtem Bauchgefühl vom Hof gefahren.
    Von Blätterteigbuden über runtergerockte Bastelkarren und " der brauch nur ein wenig Liebe" oder " ja ja, der ist komplett durchrepariert" war alles dabei. Klar.


    Das ging ein 3/4 Jahr so. Schon frustriert und leicht genervt von dem Thema, nahm die Suche ab und rückte immer weiter in den Hintergrund. Es gab ja auch noch andere Projekte.

    Bis wir dann im September ´21 unseren spanischen Freund entdeckten. Netter Kontakt, unkompliziertes anschauen, Probefahrt, Tasse Kaffee und Erläuterung der Belegbaren Historie des Fahrzeugs. Angezahlt.
    Dann im Oktober mit frischer Vollabnahme vom TÜV abgeholt.

    Verkäufer war der in Deutschland lebende Enkel, der das Auto auf einem Hänger nach Deutschland geholt und den Verkauf für Opa abgewickelt hat.


    Die Daten:


    280E aus 07/93 ( 124.028 )
    in Deutschland gebaut, nach Spanien exportiert.


    232.xxx km
    1 Vorbesitzer ( spanischer Anwalt Jahrgang ´41 )


    Malachitgrün / Tropengrün

    innen Piniengrün


    Die Ausstattung:


    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS

    538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO

    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    586 KLIMAANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

    593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER

    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN

    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK

    731 HOLZAUSFÜHRUNG, WURZELNUSS

    812 HECKLAUTSPRECHER

    855 V140 M119 MIT NAG (43 FZG.)



    Und das wurde bis Stand heute erneuert/repariert


    Innenraum aufbereitet
    Ventildeckeldichtung
    Zündkerzen
    Luftfilter

    Ölwechsel mit FilterGetriebeölwechsel
    DiffÖlwechsel
    Servoöl
    ServoFilter
    Kraftstoffpumpenrelais
    Kraftstofffilter

    KraftstoffpumpenBatterieblech erneuert
    neue Scheinwerfer
    leicht tiefergelegt mit H&R Federn und Koni Dämpfern (2er Gummis Vorne und 1er Gummis hinten)
    neue Querlenker vorne
    Stabigummis vorne inkl. Halter
    Strebensatz hinten
    Stabigummis hinten
    Überspannschutz Relais
    Lenkradschloss/Schließzylinder/Kontaktplatte/2 Schlüssel
    Keilrippenriemen
    Wasserpumpe
    Viscokupplung
    Riemenspanner
    Kettenspanner
    Lima Regler
    Kühler und Schläuche
    Thermostat
    div. Sensoren
    Stirndeckeldichtung
    Ladekantenschutzverkleidung
    Lautsprecher V+H
    Batterie 100Ah
    Hohlraumversiegelung
    Lenkanschläge

    Motorraum aufbereitetneues Radio von Continental

    Lenkungsdämpfer
    Spurstangen
    Achsvermessung
    Drosselklappe überholen lassen

    neuer MKB

    div. Glühlampen im Innenraum

    Motorlager / Getriebelager

    Zünspulen

    Zündgeschirr

    LMM

    Stahlflex Bremsschläuche

    Bremsen rundherum

    Fahrersitzwange instand setzen lassen beim Sattler

    Sportline Lenkrad verbaut


    Und bestimmt noch ganz viele Kleinigkeiten die ich vergessen habe aufzuzählen.


    Das Auto ist tatsächlich weitestgehend rostfrei, hat aber einige Kampfspuren an den Kotflügeln und Sacco-Brettern, die der spanischen Autofahrermentalität sowie dem Umstand des hohen Alters des Vorbesitzers zu verdanken sind.

    Aber hey, nach knapp 30 Jahren hat hier jeder seine Narben!


    Jetzt gerade aktuell ( Januar 2023 ) ist das Auto beim Lackierer, dort werden diese Stellen instand gesetzt.


    Das Auto ist mit Saisonkennzeichen angemeldet, letzten Sommer sind wir ca. 5000km mit dem Auto gefahren. Und jede Minute davon haben wir genossen.

    Der M104 ist ein hervorragender 6 Zylinder, und das sage ich obwohl ich durch die BMW´s schon so einige geile 6 Zylinder hatte. Und das der mit 5 Gängen Handgerissen ist, macht´s Mercedes untypisch und dadurch finde ich das richtig, richtig gut. Selbst mein Schwiegervater der seit fast 40 Jahren bei Mercedes arbeitet, musste zweimal hinsehen als er realisiert hat, das KEIN Automatikgetriebe verbaut ist.


    Im großen und ganzen sind wir äußerst zufrieden und finden das wir alles richtig gemacht haben.


    Wir streben das H-Kennzeichen inkl. Wertgutachten für diesen Sommer an und erfreuen uns eines Stückes Automobiler Kultur, das wir uns mit vielen Stunden Arbeit, Schweiss und natürlich auch Kohle wieder hergerichtet haben.


    Lieben Gruß

    Alex