124er ruckelt beim Fahren, nimmt dann kein Gas an

  • Hallo w124-Freunde,


    ich hab einen W124 230E, BJ 88 mit 5 Gängen, welcher leider immer mal wieder Probleme bereitet…


    In letzter Zeit ruckelt er beim Hochschalten vom 1. Gang in den 2. und vom 2. in den 3., beim Schalten vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. passiert das eher weniger.

    Das passiert aber auch eigentlich nur im kalten Zustand, direkt nach dem Starten.


    So…


    Das neueste Problem heute morgen war:


    Ich bin auf der Bundesstraße mit 70 km/h unterwegs, wollte auf 80 km/h beschleunigen.

    Bei 70km/h hat das Auto aber jedoch soooo stark geruckelt und gewackelt, dass das Beschleunigen keinesfalls möglich war…

    Das Tempo auf 60 km/h verringert, hat das Ruckeln jedoch nicht besser gemacht…

    Hab dann runtergeschalten, wollte im 3. Gang weiterfahren, das Ruckeln hat dann in meiner langsamen Geschwindigkeit auch aufgehört, jedoch

    hat der Gute dann gar kein Gas mehr angenommen, konnte das Gaspedal durchdrücken, ohne das etwas passiert ist…


    Nachdem das Auto kein Gas mehr angenommen hatte, hatte ich auch starke Schwierigkeiten überhaupt einen anderen Gang reinzubekommen…

    Bin dann im Leerlauf die Straße runtergerollt, und bin dann in einen Feldweg eingebogen.


    Hatte beim Einbiegen auf den Feldweg sehr starke Schwierigkeiten das Lenkrad zu bedienen, musste mit großer Kraft das Auto lenken…


    Als mein Guter dann auf dem Feldweg zum Stehen gekommen ist, und ich versucht habe ihn wieder zu starten, ging er nicht mehr an…


    Ich hab ihn da jetzt abgestellt, muss mich heute Abend um das Abschleppen kümmern…

    Habe deshalb auch noch keine Meinung vom ADAC etc.…


    Was meint ihr könnte mein Guter für Probleme haben?


    Über eure Expertenmeinungen würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße,

    Emilie

  • Guten Abend,

    danke erstmal natürlich für eure Nachrichten und Tipps!


    Die Feder vom Gaszug ist mir tatsächlich auch schon mal runter, hatte da dann aber gar keinen Druck mehr auf dem Gaspedal.

    Der Gaszug wurde daraufhin erneut.


    Gute Nachricht!


    Der Gute läuft wieder, nachdem ich die Motorhaube aufbekommen habe (der Hebel, um die Motorhaube zu öffnen, ist abgebrochen…🤦🏼‍♀️), habe ich am Motor, das auf dem Bild rot eingekreise Kabel rumbaumeln sehen, ich gehe mal stark davon aus, dass das die Fehlerquelle war…

    Wir haben zur Sicherheit nämlich gleich noch überbrückt.

    Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!