Schaltplan Anhängerkupplung Oris

  • Hallo,


    ich hab mir die abnehmbare Oris AHK besorgt für meine Limo und auch den kompletten originalen Kabelbaum dazu. Für die Kupplung selber habe ich von Oris die Einbauanleitung zusammen mit dem Typenschild bekommen was ich nachbestellt habe aber den Anschlussplan hat anscheinend bei Oris keiner mehr.


    Hat jemand einen Schalt-/Anschlussplan für den originalen Kabelbaum? Hinten an die Rückleuchten ist ja noch einfach und ich denke der Kabelbaum geht dann auf der Fahrerseite nach vorne aber wo genau sollen die anderen Stecker alle hin :/

    Danke

  • so viel Stecker gibt es da gar nicht, die Zwischenstecker für Rückleuchten, den Stecker für das Modul, der paßt woanders nicht, bei 13polig ist noch der Stecker für die optionale Dauerplus 30 und Ladeleitung incl. Masse, Anschluß am Bremspedal und die Anschlüsse für Rücklicht li/re und Dauerplus für das Modul im Untergeschoß des Sicherungkastens, und der Anschluß Anhängerblinkkontrolle (mancher TÜV mag das gar nicht, wenn die Blinkkontrolle fehlt, besonders, wenn sonst nichts gefunden wurde !


    Kombirelais 3x (6x) 21 W im Sicherungskasten nicht vergessen umzurüsten, wenn noch das Normale 2x (4x) 21W drin ist


    eigentlich braucht man keinen Schaltplan bei der Montage, man muß nur wissen. wo die jeweiligen Anschlüsse sind


    Grüße

    Micha

  • Hallo Micha,


    erstmal vielen Dank für das Feedback. Um zu wissen wo die jeweiligen Anschlüsse hinkommen hätte ich ja gerne den Schaltplan aber wenn mir jemand das anderweitig darstellt so das ich das nachvollziehen kann ist es auch gut.


    Ich habe mir gestern den Kabelbaum nochmal in Ruhe angeschaut und musste leider Feststellen das er doch nicht so komplett ist wie ich es gedacht hatte. An dem Ende zu den Armaturen/Sicherungskasten oder wo auch immer es vorne hingeht sind drei Kabel abgeschnitten.

    Weiß jemand wohin diese drei Kabel gehen sollten?

    Wo soll dieser Stecker hin?

    Die Lampe kommt die irgendwo in die Instrumente?

    Danke


    Grüße

    Micha

  • Hallo Micha


    im KI ist meist noch ganz Rechts ein Birnen-Kästchen frei, dort lag bei mir keine Masse an (die ganze rechte Seite sind die Kontrolllampen ohne Masse)

    ich mußte diese Lampenfassung also auch abschneiden, eine Fassung mit 2 Kabeln nehmen und mir einen Masseanschluß für die Blinkerkontrolle legen,

    das KI mußt du nicht ausbauen und das Lenkrad muß auch nicht ab, mit den Ausziehhaken reicht vollkommen und du kommst gut von Vorn an das leere Loch ran


    da ich von Unten nicht richtig an den Bremslichtschalter rankam, meiner hat 4 Anschlüsse wegen Tempomat, mußte ich die untere Armaturenbrettverkleidung

    links ausbauen, das ging bei mir ganz schnell, da ich mal Probleme mit dem Tempomatsteuergerät hatte, eine Funkfernbedienung für die ZV nachgerüstet und später ein

    Blinkertiprelais (bei Blinkerhebel antippen, 3 oder 5 mal Blinken) den Wärmetauscher mußte ich 2x wechseln (ganzes Armaturenbrett raus) ! der Ausbau geht dann schnell, weil es fast schon Routine ist

    wenn du den Bremslichtstecker wieder anbaust, also unbedingt auf die Polung achten, sonst hast du, wenn du den Anhängerstecker reinsteckst die ganze Zeit das Bremslicht am Anhänger brennen, wenn die Zündung an ist !!!


    die drei Kabel kommen von Unten an die Sicherungen ! den Sicherungsträger mußt du auch ausbauen (ist wirklich kein Hexenwerk), wenn du noch das Kombirelais wechseln mußt, denn das sitzt genau darunter, 201 821 00 47 ist das Relais ohne Anhänger und 2018210247 mit Anhänger, das habe ich bei ebay für 30€ gebraucht gekauft

    https://www.ebay.de/itm/234811319272?epid=1514946146&hash=item36abd863e8:g:0IoAAOSwvWBjkLQO&amdata=enc%3AAQAHAAAAwN%2Bo0nbQ9AF%2BANS2u1Wk949nnuqRMHhCvY9cg85bwnDghHGJCOBhah2Z5Z81hCsan7XwPaGenEuot55PLM5J4%2BgEz6T0k%2BF0PID%2Bql0AtUJnrwcrPxcfEqqIcQuPZC7jhVaKvfoAg%2BIloJjq0Utx8Qliy4WUcX8gd81RUJvwGgLgJhLEvcAKmZRZKNZNCaNS8n7Gs6T2UdYpEr6whTj5Ln2RKTtBLE8Dd7uAASYKMu05kS9wfqRiB6iBHgNr%2FN2PCA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6qQl7jZYQ


    da mein 300 CE eine sehr, sehr umfanreiche SA hat, ist der Sicherungskasten mit gefühlten 200 Kabeln vollgestopft und der originale Mercedes Anhägerkabelbaum

    hat zu große Kabelösen für die Sicherungsanschlüsse, und wenn ich die Schrauben an der Rückseite für das Kabel lösen müßte, würde ich das nicht mehr zusammenbekommen, also habe ich die Ringösen entfernt und mit einem uförmig offenen Anschluß (zweizinkige Gabel) versehen, so mußte ich nur die Schrauben etwas lösen, konnte das Kabel unter die Schraube schieben und ordentlich festziehen, das hält bis heute, da die Kabel ja nicht unter Zug stehen


    falls noch offene Fragen sind, einfach hier melden


    Grüße

    Micha

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da jetzt doch nochmal eine Frage, die Dose an der AHK war schon etwas mitgenommen und die möchte ich jetzt auch direkt gegen einen 13-polige austauschen. Beim zerlegen ist mir aufgefallen das zwei Kabel in der Dose nicht mehr angeschlossen sind, eventuell haben die sich irgendwann mal gelöst. Der Pin 2 für die Nebelschlussleuchte und Pin 6 Bremsleuchten war nicht mehr belegt, die zwei Kabel die ich übrig habe sind schwarz/rot und grau/grün, kann mir jemand sagen welches von den zwei Kabeln auf welchen Pin geht?

    Danke


    Grüße Micha


    Der Rest wie er in der Dose belegt war habe ich hier mal angehängt.

  • Hallo Micha


    sw/rt ist das Bremslicht und kommt auf die 6, grau/grün (bei mir nur grau) ist die NSL und kommt auf die 2

    die 13 poligen Steckdosen haben noch die Anschlüsse für Dauerplus auf der 9, Ladeleitung auf der 10, Masse für die Ladeleitung auf 11 und Masse für Dauerplus auf

    der 13, die 12 ist nicht belegt

    desweiteren ist noch der Anschluß 2a vorhanden, dort kommt die Nebelschlußleucht des Kfz dran und auf die 2 die NSL des Anhängers: wenn der Stecker in die Dose

    gesteckt wird, wird die NSL des Zugfahrzeuges abgeschaltet durch Unterbrechung der Leitung und nur die NSL des Anhängers leuchtet


    Grüße

    Micha