Scheibenwischer geht nicht mehr aus

  • Ich habe seit kurzem einen S124, Bj.1996, 220er, bei dem seit einer Woche der Scheibenwischer nicht mehr aus geht.

    Ursprünglich ging nur die Wischwasserpumpe nicht. Also Sicherungen überprüft, Relais überprüft, alles erfolglos.

    Vor einer Woche ging, als ich die Zündung an machte, der Scheibenwischer an, als ob ich die Scheibenreinigungsfunktion eingeschaltet hätte. Das war 2x so. Danach fing es an... er wischt und wischt und wischt. Intervall geht nicht mehr, nur Stufe 2 und 3.

    Also wieder Relais getauscht. Erfolglos. Jetzt noch den Lenkstockschalter getauscht. Auch erfolglos.

    Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter. Kann es etwas mit einem getauschten Radio und anderen Boxen zu tun haben?

    Hilfe!!! :arghs:

  • SusevomDach

    Hat den Titel des Themas von „Scheibenwischer geht nich mehr aus“ zu „Scheibenwischer geht nicht mehr aus“ geändert.
  • Hallo Suse,

    im Allgemeinen ist es üblich, dass man sich hier vorstellt, das öffnet das Herz so manches Mercedes Fahrers !

    So anmelden und was wollen kommt nicht so gut!


    Wo ich aber mal da bin, zieh mal den Stecker von der Waschwasserpumpe ab.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Danke MoniuHolger,

    hat funktioniert. Dann haben wohl alle Wischwasserpumpen einen Schlag, die ich ausprobiert habe.

    Ich hab mich hier aus Zeitmangel noch nicht vorgestellt. Werde ich nachholen.

    Bin, seit mein Mailaccount gehackt wurde nur noch selten im Internet unterwegs und dementsprechend vorsichtig. Das hat mich nämlich nicht nur sehr viele Nerven, sondern auch einiges an Geld gekostet.

  • Guten Abend zusammen,

    leider besteht nach wie vor das Problem mit der Scheibenwaschanlage. Hat hier noch jemand eine Idee woran das Problem liegen kann?

    Waschanlage funktioniert nicht. Sobald eine andere Pumpe angeschlossen wird geht der Scheibenwischer nicht mehr aus, es kommt jedoch kein Wasser.

    Wir haben gebrauchte Wischwasserpumpen ausprobiert und auch eine neue bestellt und eingebaut. Immer das selbe Problem. Relais haben wir schon mind. 5 Stück ausprobiert. Auch keine Veränderung.

    Lenkstockschalter getauscht, erst ein gebrauchter, als das auch nicht funktioniert hat wurde ein neuer verbaut, leider auch keine Veränderung.

    Leider kommt der Gute so nicht über den TÜV.

    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann?

    LG

  • seit kurzem einen S124, Bj.1996, 220er, bei dem seit einer Woche der Scheibenwischer nicht mehr aus geht

    Das heißt nicht das dort die richtigen Teile verbaut waren. Schau in die Online EPC, findet man links in der Box und vergleiche. Dann als Tipp bezogen auf WiWa- pumpe und Wischer geht. ich denke das die WiWa-pumpe dem Wischer einen Durchgang gibt damit der solange man die Pumpe betätigt wischt. Würde bedeuten: der Wischer geht nicht aus weil der Durchgang nicht freigeschaltet ist. Wasser im Stecker! oder Kabel. Das würde ich kontrollieren.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Es wurde alles überprüft. Das Relais war nicht das Richtige. Habe es getauscht gegen das, welches eigentlich da rein gehört. Leider ohne Erfolg. Sobald die Pumpe angeschlossen ist und man die Zündung an macht geht der Scheibenwischer an und nicht mehr aus. Wenn man den Motor startet wird er noch eine Nummer schneller.

    Bin wirklich ratlos.