Entriegelung Rücksitzlehne

  • Hallo liebes Forum,


    Ich wollte heute etwas Sperriges für und mit meinem Nachbarn mit dem alten TE transportieren.

    Entweder bin ich zu blöd oder etwas in der Mechanik ist fest, - die Sitzpolster umzuklappen, - kein Thema, nur die Rücklehne lässt sich nicht zum umklappen bewegen... :arghs:

    In der Betriebsanleitung wird dieses Thema auch nur stiefmütterlich bis gar nicht behandelt.

    Gibt es hierzu Tipps oder eine Anleitung um Festgegangenes zur Mitarbeit zu bewegen ?


    liebe Grüße, Gunter

  • Bin mir nicht sicher, was du schon alles probiert hast.

    Um bei meinem 96iger TE die kleine Rückenlehne umzuklappen, muss die Sitzfläche hochgeklappt werden.


    Nur die Rückenlehne geht nicht. Da ich noch die Sonderausstattung mit Laderaumabdeckung und Netz habe, kann ich nur

    die kleine Fläche umklappen und dann den Rest mit Mittelarmlehne.


    Also Sitzfläche hoch (seitlich ist da eine kleine Plastikgriffleiste.. die anheben und schon kommt die Sitzfläche hoch

    und dann mit etwas sanfter Gewalt die Rückenlehne "ziehen"..


    Vielleicht hilft das.


    gruss

    Andreas

  • Wenn du das von der Ladefläche aus versuchst geht das nicht, um die Lehne zu kippen muss die Tür auf sein. In der Türöffnung ist ein runder Entriegelungsknopf. Selber habe ich es nicht erlebt, aber es gibt Aussagen das die Dinger auch mal defekt / ausgehakt sind

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • der Knopf sollte wohl das Problem sein, da kann man drücken oder anziehen wie man will, nichts tut sich da, die Sitzpolster sind da schon in Transportposition, also umgeklappt.

    Die Entriegelungsmechanik der Rückenlehne scheint festgegangen zu sein ??


    "sanfte Gewalt " hatte ich schon angewendet 😬, "rohe" möchte ich vorerst nicht anwenden


    LG. Gunter

  • Wwenn die Türe nicht offen ist habe ich keine Möglicheit den Knopf zu betätigen

    so ist es. Heckklappe hat damit nichts zu tun. Die Verriegelung muss auch funktionieren, sonst würde die Lehne ja z.B. beim Bremsen nach vorne kippen.


    hier hat einer die Lösung beschrieben

    Fond-Bank: Lehne klemmt (T-Modell)
    Ich habe mir kürzlich einen E280T (sehr zufrieden, läuft, pardon gleitet wunderbar!) erstanden und stelle fest, dass die Lehne der Rücksitzbank rechts (hinter …
    www.motor-talk.de

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags