Öl in der Kühlflüssigkeit (WDB1241861F288075)

  • Ich habe 2004 einen w124E250d Kombi aus Deutschland gekauft und fahre ihn seither. Das Auto hat jetzt 915 tkm auf dem Kilometerzähler, der Motor ungeöffnet, sowie das Getriebe und das Heck. Selbst die Einspritzdüsen sind original, ebenso die Kupplungsscheibe. Verbrauchsmaterialien wurden natürlich ersetzt.


    Ich weiß, dass es sich um einen Typfehler handelt, Öl gelangt in die Kühlflüssigkeit. Die Lösung war, das Kühlmittel im Frühjahr auf Wasser und im Herbst vor dem Wintereinbruch auf Frostschutzmittel umzustellen.


    Mir wurde gesagt, dass irgendwo auf der Motorabdeckung die Wasser- und Ölkanäle nebeneinander liegen und dass dies der Grund ist, warum die Deckeldichtung mit zunehmendem Alter undicht zu werden beginnt. Gibt es eine schnelle Lösung, die in diesem Fall helfen würde? Ein Zusatz zum Öl oder etwas anderes?


    Vielleicht hängt das mit meiner Beobachtung zusammen, dass im Kühlmittelbehälter so gut wie kein Druck vorhanden ist, wenn ich den Deckel im heißen Zustand öffne? Es befindet sich kein Kühlmittel im Öl.


    Der Austausch der Motordeckeldichtung ist eine ziemlich große Reparatur, wenn man den Wert des Autos bedenkt usw. Ansonsten läuft der Motor tadellos, Ölverbrauch max 1L bei ca. 10..15 tkm Ölwechselintervall.


    Mit freundlichen Grüßen,


    -heikki

  • Hallo,

    da wird die Zylinderkopfdichtung defekt sein.


    Wenn Du mit reinem Wasser fährst killst Du dein Motor schneller.

    In dem Frostschutzmittel ist auch Korrosionsschutz enthalten.

    Wenn Du nur Wasser drin hast im Sommer hast Du kein Korrosionsschutz und dein ganzer Kühlkreisleua fund Heizung rostet von Innen.


    Da bleibt Dir nur ein wechsel der Zylinderkopfdichtung.

    Ist normal bei dem alter, wenn es Dir das nicht Wert ist, bleibt Dir nur noch Auto verschrotten.


    Es kann auch Automatikgetriebeöl sein.

    Dann drückt es auch Wasser ins Automatiköl und Automatiköl in Kühlwasser


    Das killt Dir dann dein Automatikgetriebe.