Leerlaufdrehzahl nach Befüllung der Klima zu hoch

  • Hallo zusammen,


    einige von euch kennen ja meine Leidensgeschichte mit meinen S124 E280, Bj. 1994 mit 4-Gangautomatik. Hier nun mal wieder was Neues :devil: .

    Nach der Befüllung der Klima kommt es zu einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl von normalerweise 550 Umdrehungen auf dann bis zu 1300 Umdrehungen, jedoch nur wenn die Klima nicht im Einsatz ist. Der MKB wurde seinerzeit vom Vorbesitzer gegen einen originalen von Mercedes getauscht. Es wurden auch einige Drucksensoren getauscht, auch der Luftmassenmesser wurde von einem anderen 280 getauscht, brachte auch keine Besserung. Komisch ist, dass er einige Tage in normaler Drehzahl läuft und andere Tage dann wieder hochdreht. Bei Einsatz der Klima erfolgt eine Leerlaufanhebung auf etwa 750 Umdrehungen.

    Darüber hinaus wurde das Motorsteuergerät nach einem Defekt vor einigen Jahren von dem Unternehmen ECU repariert und funktionierte danach auch tadellos. Hat jetzt noch einer eine Idee? Es wird jetzt noch geprüft, ob vom Vorbesitzer die Drosselklappe mit getauscht wurde oder ob da noch eventuell bröselige Kabel vorhanden sind.

    Würde mich jedoch wundern, warum der Fehler dann nach der Befüllung der Klima erst aufgetreten ist. Freue mich über Vorschläge von eurer Seite.


    Bis denne

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    hier nun die Lösung des Problems. Nach Einsatz der freien Version von HFM-Scan konnte der Fehler lokalisiert werden. Als Fehler wurde ausgegeben "Drosselklappe klemmt". Daraufhin wurde diese intensiv gereinigt und das Problem war gelöst, zumindest bis jetzt. In der Zwischenzeit über 1000 Kilometer, darunter auch längere Strecken mit und ohne Einsatz der Klima, ging die Leerlaufdrehzahl nicht mehr über 550 Umdrehungen.

    Läuft also wieder so wie sein soll :nummer1: .

    @ Mike, vielen Dank für deine Software die hier an dieser Stelle weitergeholfen hat.



    Gruß

    Dieter