Leuchtweitenregulierung geht einseitig nicht

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit der LWR und ich bin verwirrt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hoffe es…vorweg: Ich bin mir im Klaren darüber, wie die LWR über die Unterdruckleitungen und den Schalter gesteuert wird. Mein Coupe mit dem M102 ist Baujahr 90, also schon ohne den externen Unterdruckspeicher.


    Folgendes Problem: Der linke Scheinwerfer lässt sich nicht durch Drehen am LWR-Schalter in der Höhe verstellen. Der rechte schon. Es zischt nicht. Es sind original Scheinwerfer von Hella.


    Dies habe ich beobachtet bzw. getestet:


    Motor aus:

    - erzeugt man separat Unterdruck (in meinem Fall mit einer normalen Spritze aus der Apotheke) bewegen sich beide Scheinwerfer (natürlich separat getestet links und rechts und auch separat direkt am Anschluss am SW und am Schalter

    - manuelle Höhenverstellung am SW hinten funktioniert


    Licht an, Motor aus:

    -SW sind beide in einer unteren Stellung. Startet man den Motor, gehen beide SW nach oben, klar, es liegt ja nun Unterdruck an.

    -Beobachtung: der linke SW geht fast schlagartig nach oben, der rechte langsamer

    Motor an:

    - Unterdruck liegt am Schalter an der mittleren Leitung an -> OK

    - man betätigt den Regler -> linker SW bewegt sich nicht, rechter SW lässt sich in drei Rasten verstellen

    - Schalter getauscht (gegen zwei verschiedene andere) -> keine Änderung

    - zieht man die Leitung des linken SW am Schalter ab und verschließt sie, lässt sich mit dem Regler der rechte SW verstellen, egal diese Leitung links oder rechts im Schalter steckt. Umgekehrt nicht: Der linke SW bewegt sich nicht. Daher denke ich ist der Schalter in Ordnung, richtig?

    - eine separate, neue Unterdruckleitung vom SW links zum Schalter gelegt -> keine Änderung


    Zusammenfassend:

    - Der linke SW reagiert auf Unterdruck aus dem Schalter, wenn man den Motor startet. Er geht schnell nach oben, verharrt aber auf dieser Position, wenn man das Drehrad am Schalter betätigt. Der rechte Scheinwerfer geht auch nach oben, reagiert aber auf reduzierten - - Unterdruck beim Drehen am Schalter so wie man es erwartet: Er senkt sich schrittweise ab.


    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, bzw. glaube ich, dass der Schalter funktioniert und auch die Leitungen zu den Scheinwerfern in Ordnung sind. Meiner Meinung nach kann es jetzt nur noch an dieser Dose im SW liegen, die per Unterdruck die Neigung des Reflektors steuert. Wobei ich es dann nicht verstehe, warum ja Unterdruck ankommt, aber die Regelung nicht funktioniert. Aber die Tatsache, dass der SW schlagartig nach oben geht, sobald über die Leitung Unterdruck kommt, macht mich stutzig.


    Sorry für das Langholz, aber ich wollte alles so genau wie möglich beschreiben.

    Hat jemand eine Idee, dann her damit.


    Viele Grüße

    Christian

  • Bin mir jetzt nicht 100% sicher weil Bosch und Hella unterschiedlich sind; aber schau mal nach ob der Kugelkopf von der Verstellung rausgehüpft ist. Dann drückt der in eine Richtung, kann aber nicht in die andere ziehen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für den Hinweis. Ich dachte auch an einen Defekt im Scheinwerfer ... hat mir keine Ruhe gelassen, und es gibt schon die Auflösung:


    Der Übeltäter ist das Stellelement, das unterdruck-gesteuert den Reflektor hebt und senkt. Der Soll-Wert für den Hub beträgt laut WIS ~ 3,2mm. Das Teil aus meinem linken SW hebt sich fast nen Centimeter.


    Link zum Video


    Das ist folglich ursächlich dafür, dass der Scheinwerfer beim Start des Motors fast schlagartig nach oben ging und es ist auch nur logisch, dass die Verringerung des Unterdrucks durch den Schalter keine Auswirkungen haben kann, bei einem knapp drei mal so großen Hub.


    Gut, dass ich einen Ersatzscheinwerfer liegen habe und diese Dose dort ausbauen und tauschen konnte. Geht auch in eigebautem Zustand und siehe da: Es funktioniert wieder. Vielleicht interessant für alle, die auch ein Problem mit nur einer Seite der LWR haben ... das Stellelement ist in wenigen Minuten ausgebaut und geprüft.

    Teilenummer des Stellelements für Hella-Scheinwerfer: 000 800 6875


    Viele Grüße

    Christian