Automat 722.428 und 722.431 kompatibel?

  • Hallo, ich habe einen E220T von 1993.

    Mein Automatik-Getriebe (Getriebenummer 722.428) hat sich nun nach einer Laufleistung von ca. 360 TKM verabschiedet.

    Ölwechsel kurz zuvor gemacht (ATF Dexron IID).

    Dreht im 2. Gang ziemlich weit hoch und haut dann schlagartig den 3 Gang rein.

    Vom 3. in den 4. Gang geht alles ganz gut

    Rückwärtsgang braucht sehr lange bis ein Kraftschluss entsteht.


    Jetzt hätte ich die Möglichkeit auf ein Getriebe mit der Nummer 722.431 mit nur 186 TKM.

    Aus der Internet-Recherche werde ich nicht ganz schlau.

    Einerseits lese ich, dass alle Getriebe mit mit der Nummer 722.4 untereinander kompatibel seien.

    Dann habe ich sogar noch gelesen, dass das 722.428 und 722.431 die selben Übersetzungsverhältnisse haben.

    Andererseits lese ich, dass eben genau das Übersetzungsverhältnis nicht übereinstimmt.

    Ich bin maximal verunsichert.

    Hat jemand Erfahrung mit den zwei Baumustern?


    Danke vorab


    Grüße

    PhilMan