Hardy-Scheibe

  • Ala mein lieber Schieber, hab noch nie nen gummi gekauft der so teuer war und dazu auch noch löcher hat.... :roll:;)


    Kostet die Gelenk-Scheibe doch amal 153 Öföcken :roll:


    habs für 110 bekommen, wobei das schon nen satter Preis ist für son Gummiding....


    Kommt demnächst amal an die Kardanwelle das gute Teil...


    Gruß haNNes


    P.S. werd wenn möglich a par Bilderl dazu einstellen

  • ...so erstmal, damit der Erhan Ruhe gibt, eine Beschreibung die ich im Netz gefunden habe: ;)


    Hardy-Scheibe:


    Diese Hardy- oder auch Gelenkscheiben sind für die Elastizität des Antriebsstranges verantwortlich. Ist deren Gummi stark rissig oder gibt es bei Lastwechseln schlagende Geräusche müssen diese Scheiben ausgetauscht werden.




    ...das ist sie:


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/3593/p1060763du3.jpg]



    153 €uronen im Zubehör-Handel, mit Connections hab ich 110€ bezahlt.
    (Und das für son Gummiteil... :roll: )

  • ...wie ham wer des gemacht?


    Die Kardanwelle muss ausgebaut werden, dazu müssen ein par Streben unter der selben enfernt werden, das sieht man denn schon, was alles wech muss damit man die rauskriegt.


    Die Hardyscheiben sind m.W. dazu da, die Kraft aus dem Getriebe aufs Differnzial zu bringen, sozusagen als Dämpfer, damit das ganze nicht "starr" verläuft.


    ...so, die Kardanwelle ist draussen:


    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/3294/p1060769jj1.jpg]


    ...hier zu sehen die alte Scheibe (vordere) die nun die zarten 1,5 tonnen doch schon über 206000km geschoben hat.


    ...weiter gehts, die neue Scheibe mit 3 Schrauben an der Kardanwelle befestigen....


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/1672/p1060770pf7.jpg]

  • ...vielleicht noch ne kleine Erläuterung zum ganzen....


    am Getriebe kommt die "Kraft" an folgendem Teil raus:


    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/5149/image1uj3.jpg]


    Durch die 3 Löcher kommen die Schrauben, an denen die vordere Scheibe der Kardanwelle am Getriebe befestigt wird.
    (Siehe bei der Montage das noch 3 Löcher an der Scheibe frei sind) ;)


    Hinten am Differential schauts dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/1897/p1060774gx0.jpg]


    ..und da auch hinten an der Kardanwelle eine Scheibe sitzt wird diese dort wieder befestigt und die Verbindung vom Getriebe zur Hinterachse ist am Start....


    Die 6 Löcher der vorderen alten scheibe hatten gut und gerne 2-3mm Spiel, was bei der neuen nun nichtmehr der Fall ist.


    Trotzdem muss ich mich doch wundern, das so ein Teil 18 Jahre und 206000km durchhält.....daher vermutlich auch der Preis...


    Viel Spaß beim nachmachen, denke jeder hat das irgendwann amal jenseits der 200000km vor sich....


    Gutes Werkzeug, bisl Geschick und in ner Stunde ist das erledigt.


    Das Gefühl, wenn ich mich jetzt in mein auto setze ist unbeschreiblich....diese Ruhe, dieser Komfort, wie auf Watte gebettet.......ach :mrgreen: 8-)


    haNNes


    P.S. Hoffe der hintere Kasten wo die Kardanwelle angeschraubt wird heisst Differenzial, wenn nicht bitte um Korrektur..


    Hab da noch nen netten Spruch zu gelesen:


    Wie bei allen Mercedes Fahrzeugen ist das Hinterachsdifferential nur äußerst selten trocken. Meist sifft es ein bisschen, was aber normal ist, solange keine großen Öltropfen daran hängen. Wie sagt man in Mercedes Kreisen so schön: "Ist das Diff trocken, ist es leer!". Also immer schön auf den Ölstand achten!