230TE Bj.86

  • Hallo und Hiiiiilfe,
    mein o.g. Liebling ist an der Ampel ausgegangen und ausser Warnblinker und Radio ging nix mehr.Wurde in DB Werkstatt geschleppt und dort wurde dieser Überspannungsschutz aus Keramik ( hinter linkem Scheinwerfer) erneuert, den hats zerlegt und das Relais hinter der Batterie (hat ne eigene Sicherung drauf)lief dann 3 Minuten, dann war das Relais wieder hin.Die Sicherung die drauf ist blieb ganz.Relais ist überbrückt,man muss zum ausschalten nur die Überbrückung lösen.Anlassen ganz normal über Zündschloss.Weiss jemand was für ein Bauteil da den Ärger verursacht?Hab den Wagen mitgenommen, da die Werkstattpreise doch gewaltig sind.


    Danke an alle die sich dieser Problematik annehmen

  • naja komisch ist halt dass es jedesmal das relais zerreist aber die sicherung ganz bleibt, wenn du etzt nen kurzen im kabelbaum zb. hättest, dann würds ja erst mal die sicherung durchbrennen.


    die werkstatt hat doch bestimmt den fehlerspeicher ausgelesen, wär mal interessant was da drin war.

  • Hallo an alle, Problem beseitigt!!!!
    Überspannungsschutz doch nicht defekt!!!!!Auch eine DB Werkstatt stellt mal eine falsche Diagnose. Der Stromverteiler (werden verschiedene Pluskabel zusammengeführt) links unter dem Sicherungskasten (im Fussraum) da war die Befestigungsschraube locker, deshalb hat er da ab und zu Masse bekommen und dann sind die Kabel durchgeschmort.Jetzt rauscht er wieder wie neu.
    Danke für eure Hilfe
    Gruss Thomas


    P.S. sollte jemand diesen Überspannungsschutz brauchen, ich hab nen neuen da.Kostet bei Mercedes 35 €